Freitag, 16. September 2022

Göllersdorf – Stronsdorf 4:0 (2:0)

Niederösterreich, 1. Klasse Nordwest, 6. Runde, 16.9.2022
Sportplatz Göllersdorf, 121

Mit meisterhafter Effizienz gewann der SV Göllersdorf gegen den SC Stronsdorf, der an diesem Abend nichts Zählbares schaffte. Göllersdorf konnte hingegen seine Tore mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch aus den Lautsprecherboxen feiern.
Der SV Göllersdorf wurde 1949 unter dem Namen SV Göllersdorf und Umgebung und mit den schönen Vereinsfarben Grün-Weiß gegründet. 1970 änderte man den Namen in das heutige SV Göllersdorf. Der größte Erfolg war die Saison 1955/56 in der 2. Liga Nordwest, der zweithöchsten niederösterreichischen Spielklasse, nachdem man als Zweitplatzierter der 1. Klasse Pulkautal 1954/55 aufgestiegen war. Seither wechselte man mehrmals zwischen 2. Klasse und 1. Klasse. 2018 fixierte man den Meistertitel der 2. Klasse Donau hier in der vorletzten Runde im direkten Duell gegen den SV Zeiselmauer vor sensationellen 750 Zuschauerinnen und Zuschauern. Seither spielt Göllersdorf in der 1. Klasse Nordwest.
Der Sportplatz wurde 1951/52 am Gelände einer ehemaligen Ziegelgrube auf Besitz der ehemaligen Adelsfamilie Schönborn errichtet und seither schrittweise vergrößert und ausgebaut. 1976 ging der Sportplatz im Rahmen eines Grundstückstauschs mit den Großgrundbesitzern Schönborn in den Besitz der Gemeinde Göllersdorf über. Die moderne Kantine wurde 2009 fertiggestellt. Ein absoluter Blickfang sind hier zahlreiche historische Wimpel-Pretiosen aus Nah und Fern. Besonders ins Auge stachen der überdimensionale Videoton-Wimpel sowie der Wimpel vom UEFA-Cup-Finales dieses Vereins gegen Real Madrid 1985.
Vor dem Spiel wurde Göllersdorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen