Sonntag, 25. September 2022

Rinn/Tulfes – Tarrenz 5:1 (3:0)

Tirol, Gebietsliga West, 9. Runde, 25.9.2022
Sportplatz Tulfes, 250

Am frühen Sonntagnachmittag gewann die Spielgemeinschaft Rinn/Tulfes klar gegen den noch punktelosen FC Tarrenz. Immerhin konnte der Goalie der Gäste sowohl einen Elfmeter als auch den folgenden Nachschuss halten und sich hier auszeichnen.
Heimlicher Star am Tulfner Sportplatz war eine zutrauliche Katze. Nachdem sie an der Outline beim Zuschauen des Spiels aufgescheucht worden war, rannte sie einmal gar aufs Spielfeld. Dort wurde sie resoluter Manier gepackt, hinausgetragen und über den Zaun hinaus expediert. Ihr Stadionverbot nahm die Katze aber nicht sehr ernst, ließ sich von Kindern wieder hereintragen und ausgiebig streicheln.
Die Fußballsektion des bereits seit 1938 als Skiclub bestehenden SV Tulfes wurde im Jahr 1984 gegründet. Zunächst nahm man an der SWM (Stubai-Wipptal-Meisterschaft) teil und und trug die Heimspiele in Patsch aus. 1987 begann der SV Tulfes im Spielbetrieb des Tiroler Fußballverband mit neuem Heimspielaustragungsort in Hall bis im Jahr darauf der eigene Fußballplatz fertiggestellt war. Man spielte in der 2. Klasse Innsbruck, 2. Klasse Zillertal oder 2. Klasse Mitte bis 1998 der Aufstieg in die 1. Klasse Mitte gelang. 2001/02 wurde Tulfes Meister der 1. Klasse Mitte und konnten 2002/03 für eine Saison in der Gebietsliga Ost spielen. Nach wechselhaften Jahren in der 1. Klasse oder 2. Klasse sowie der Saison 2007/08 in der damals neuen Bezirksliga Ost spielte man schließlich bis 2010/11 in der 1. Klasse Ost. Seit 2011/12 tritt der SV Tulfes in einer Spielgemeinschaft mit dem benachbarten SV Rinn an. Die Spielgemeinschaft spielte bis 2014/15 in der Bezirksliga Ost, stieg dann in die Gebietsliga Ost auf und wechselte daraus 2022/23 in die Gebietsliga West.
Der Sportplatz in Tulfes am Glungezer wurde 1988 eröffnet. Das Klubhaus wurde später fertiggestellt. Auffällig ist hier eine künstlerische Fußballer-Statue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen