Mittwoch, 24. November 2021

Magischer SCR




Rezension


Magischer SCR
Ein Leben für Rapid
Ein Film von Fans für Fans
Wien 2021 (SK Rapid)
DVD 104 Min.









Im Frühjahr 2021 bat der SK Rapid seine Fans, „ihre Gedanken und ihre schönsten Momente zu teilen“ und dazu Videos einzusenden. Der Film wurde aus diesen Beiträgen und weiteren Gesprächen zusammengestellt. Fans, Ultras und Funktionäre erzählen von Erlebnissen und Prägungen. Sie erzählen, welche Begebenheiten und Momente sie zum Rapid-Fan machten. Zwei beispielhafte Sätze, die hängengeblieben sind: „Rapid ist für mich Familie. Zusammenstehen, Zusammenhalten, auch in schlechten Zeiten.“ und „Ein Verein mit ganz viel Charakter und ganz viel Herz.“

Magische Momente sind in Filmsequenzen von Rapidspielen und Fansupport zu sehen. Einordnende Erklärungen kommen von Laurin Rosenberg vom Rapideum zu den Ursprüngen der Magie Rapids in seinen Anfängen 1899 und Anfang des 20.Jh. (siehe auch Mythos Rapid) oder zur frühen Fangeschichte. Oliver Pohle spricht u.a. zur Bedeutung von Dionys Schönecker, der Grabpflege und der Wiedererweckung seiner Erinnerung.

Themen des Films sind mit Statements und Erzählungen verschiedener Personen u.a. die Entwicklung des Block West, Fanfreundschaften (beeindruckendes Drohnen-Video aus Athen), die Entstehung des Leitbilds, ein von Daniel Mandl besuchter Rapidfan in Westafrika, der Abschied vom Hanappi-Stadion, die magische Saison 1995/96, die Meistertitel 2005 und 2008, die Rapidviertelstunde („Wer nicht klatschen würde in der Rapidviertelstunde, der hat irgendwie ein Problem.“ Didi Kühbauer), die Aufholjagden gegen Dynamo Dresden 1984 und Rubin Kazan 2004, die Abschiede von Andy Marek und Steffen Hofmann oder die Spendenaktion des Block West Wiener helfen Wienern.

„Jeder hat seine eigenen Erinnerungen und seine eigene persönliche Geschichte. Das, was sie alle eint, ist Rapid.“ sagt Laurin Rosenberg.

Dem Anspruch eines Film von Fans für Fans werden die 104 Minuten Magischer SCR gerecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen