Dienstag, 9. November 2021

Polska Kibolska, 6




Rezension


Polska Kibolska
Nr. 6 (2021)
112 S.










Piotrków Trybunalski, eine Stadt mit 70.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und acht Fanszenen in Polen, wird hier vorgestellt. „Piotrkowianin Piotrków Trybunalski. Es muss ein Hochgenuss sein, wenn 100 rauhe polnische Kehlen diesen Vereinsnamen skandieren.“ Ich schwanke, was mich mehr beeindruckt: Der Umstand der Fanszenenvielfalt oder dass man hier sichtlich gut informiert darüber lesen kann. Ich tendiere zu letzterem.

Viel kann man hier weiters in gewohnt flüssig übersetzten Interviews mit Odra Wodzisław und Pogoń Szczecin über Geschichten aus deren Fanszenen lesen. Heftautor Mirko Otto bietet darüber hinaus eine Übersicht über Fanszenenereignisse bei der polnischen Nationalmannschaft seit 1995. Das klingt normal, hat aber einen abnormal dichten Informationsreichtum, sodass der einleitende Satz „Ich bitte darum, nein, ich appelliere sogar an euch: Lest den Text mit etwas zeitlichem Abstand ruhig ein zweites Mal.“ anfangs scherzhaft klingt, aber seine Berechtigung hat. Mit Augenzwinkern ist er ergänzt um: „Der komplette Inhalt ist Prüfungsstoff und wird in Auszügen am Seminarende des Wintersemesters 2021 abgefragt.“ Das ganze dient der Einleitung eines Reiseberichts vom Länderspiel Mazedonien-Polen im Juni 2019, bei dem es innerhalb des polnischen Anhangs zwischen Szenen heftig gekracht hatte.

Einen großen Umfang nimmt mit 25 Seiten wieder die Auflistung, Einteilung und Beschreibung der Top-80 der polnischen Fanszenen der Saison 2019/20 ein, die aus dem TMK übersetzt wurde. Pars pro toto für das ganze Heft: Beachtliche Detailfülle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen