Mittwoch, 24. November 2021

III. ker. TVE – Győri ETO 0:3 (0:1)

Ungarn, NB II, 17. forduló, 24.11.2021
Hévízi úti Stadion, 350

Englische Woche im November bedeutet für ungarische Zweitligisten Spiele untertags, wenn sie kein Flutlicht besitzen. So trat der Aufsteiger III. Kerületi TVE am frühen Werktag-Nachmittag gegen Győri ETO an. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, machten zu Beginn beider Spielhälften schnelle Tore und gewannen souverän. Obwohl sich die Mannschaft des Budapester Stadtteilvereins wehrte, hätte das Resultat noch höher ausfallen können. So gab es auch noch einen Lattentreffer am Schluss.
„Hajrá Győr“ war aus dem Gästesektor zu hören, in dem sich trotz der unvorteilhaften Uhrzeit ein Dutzend Fans versammelt hatte.
Der III. Kerületi TVE (III. kerületi Torna és Vívó Egylet) wurde 1887 im – wie der Name schon sagt – dritten Bezirk (III. kerületi) von Budapest als Sportverein gegründet. Eine erste Fußballmannschaft wurde hier 1897 gebildet, hörte aber 1899 schon wieder auf. Ein später neu gebildetes Fußballteam debutierte 1911/12 in der höchsten Spielklasse und spielte 1913/14 bis 1936/37 durchgehend in dieser (I. osztály, Profi I. liga, NB). Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der ungarische Cupsieg 1931 im Finale gegen Ferencváros (4:1-Sieg an der alten Üllői út vor 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern). Sechs Jahrzehnte später schaffte man 1996/97 und 1997/98 noch einmal zwei Erstligasaisonen. Finanziell am Ende wanderten Kampfmannschaft und Spielberechtigung aus dem Verein herausgelöst im Jahr 2000 nach Csepel. 2002 wurde der alte Verein dann ganz aufgelöst. Mittlerweile hatte sich bereits im Jahr 2000 mit III. ker. TUE (III. Kerületi Testnevelési és Utánpótlásnevelő Egyesület) hier ein Nachfolgeverein gegründet, der 2002/03 in der Budapester Stadtliga (Budapest I. osztály) wieder in den Kampfmannschaft-Spielbetrieb einstieg und sich 2012 auch wieder in III. Kerületi TVE umbenannte. Nach zwei Jahrzehnten in der Viert- und Drittklassigkeit stieg der Verein als Meister der NB III Nyugati csoport 2020/21 in die zweitklassige NB II auf, in der man nun 2021/22 spielt.
Das Hévízi úti Stadion wurde 1942 an der Budapester Hévízi út eröffnet. Den Rekordbesuch gab es hier 1998 beim NBI-Gastspiel von Ferencváros mit 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im alten, rundum mit Betonstufen versehenen Oval. 2017 wurde das Stadion renoviert. Es stehen jetzt die renovierte Haupttribüne und ein mit Sitzplätzen versehener Rest einer Kurve als Gästesektor zur Verfügung. Der Rest der Ränge wurde abgerissen, das Spielfeld zur Tribüne gerückt und auf dem neu geschaffenen Platz Kunstrasen-Nebenplätze sowie Kleinfelder angelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen