Sonntag, 14. November 2021

Catania – Foggia 1:2 (1:0)

Italien, Serie C, 14a giornata, 14.11.2021
Stadio Angelo Massimino, 3.556

Eine 1:0-Führung bedeutet gegen alle Vorurteile auch in Italien nicht immer schon das Endergebnis. Möglicherweise insbesondere dann, wenn wie hier bei Foggia die unverwüstliche Trainerlegende Zdeněk Zeman eine handelnde Person ist. Catania ging nach einer Viertelstunde in Führung. Foggia bemühte sich, es schien aber zuwenig zu sein, um hier etwas zu erreichen. Immerhin konnten sie aber nach der Pause den Ausgleich erzielen. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit brachte dann das für Catania unglückliche Endergebnis.
Mit einem Fackelwurf voraus und Pöbelein gegenüber der Curva Nord nebenan betrat der Foggia-Auswärtsblock aus Curva Nord und Curva Sud stilecht das Stadion und lieferte dann einen beachtlich kompakten Support. Auf heimischer Seite war nur die Curva Nord aktiv. Während diese im Oktober zurückgekehrt ist, sieht die Curva Sud die Bedingungen für Tifo noch nicht gegeben und geht nicht ins Stadion. Die beiden Kurven verstehen sich ansonsten auch nicht unbedingt, soweit ich das überblicke. In der Nord begann Ultrà in Catania in den 1970er Jahren. 1991 verließen einige Leute die Nord und bauten in der Curva Sud eine zweite Kurve auf. Auch nur eine Heimkurve sorgte aber zusammen mit den Gästen für einen atmosphärisch ansprechenden italienischen Fußballnachmittag.
Calcio Catania wurde 1929 als Società Sportiva Catania aus der Fusion mehrerer Vereine gegründet. 1969 wurde der Vereinsname im Faschismus in Associazione Fascista Calcio Catania geändert. Dieser AFC Catania wird 1944 nach dem Sturz der faschistischen Herrschaft aufgelöst. 1946 entstand aus der Fusion von Virtus (1944 gegründet) und der US Catanese Elefante (1945 gegründet) der Club Calcio Catania. 1967 änderte man den Namen in Calcio Catania. 1993 wurde man Pleite aus der Serie C1 ausgeschlossen und begann als neuer Verein unter Beibehaltung des Vereinsnamens 1993/94 in der Eccellenza Sicilia neu. Die größten Erfolge waren die Saisonen in der Serie A 1954/55, 1960/61 bis 1965/66, 1970/71, 1983/84, 2006/07 bis 2013/14. Seit dem Zwangsabstieg aus der Serie B 2015 spielt Catania drittklassig in der Serie C.
Rapid gewann im Jänner 1949, am Rückweg von einer Malta-Tournee, hier vor 7.000 bis 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (unterschiedliche Angaben) ein Freundschaftsspiel gegen Catania mit einem Tor von Alfred Körner 1:0.
1931/32 trainiert der Wiener Ernst Walter Joachim, bekannt unter seinem Spitznamen Walter Jokl (jüngster Spieler in der Geschichte der österreichischen Nationalmannschaft) für zehn Wochen und neun Meisterschaftsspiele Catania, kehrte aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Vereins dann wieder nach Wien zurück.
Eine Gedenktafel hinter der Haupttribüne erinnert in italienischer und ungarischer Sprache an den Ungarn Géza Kertész, der 1925 bis 1943 als Trainer in Italien gearbeitet hatte und davon zwischen 1933 und 1942 auch vier Jahre Trainer von Catania war, u.a. beim ersten Aufstieg in die Serie B. Nach seiner Einberufung als Armeeoffizier 1943 half er in Budapest unter der Herrschaft der ungarischen Faschisten und deutscher Besatzung, in Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst, ungarische Widerstandskämpfer sowie Jüdinnen und Juden vor den Deportation und Ermordung durch die Nazis in KZ zu retten. Er wurde der Gestapo verraten und am 6. Februar 1945, wenige Tage vor der Befreiung Budapests durch die sowjetische Armee, von einem deutschen Erschießungskommando ermordet.
Das Stadio Angelo Massimino wurde 1937 als nach dem Stadtteil benanntes Stadio Cibali eröffnet. 2002 wurde es nach dem langjährigen Vereinspräsidenten Angelo Massimino benannt. Das Eröffnungsspiel bestritten damals am 28. November 1937, wie an diesem Nachmittag, Catania und Foggia, wobei das Match damals 1:0 endete. 1991 und 1997 wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt. In die italienische Fußballgeschichte ging das Stadion als Schauplatz der Ausschreitungen am 2. Februar 2007 ein, am Rande derer der Polizist Filippo Raciti aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Polizeiauto angefahren und getötet wurde. Man beschuldigte aber die Fangewalt als Verursacher, sperrte den damals 17-jährigen Antonino Speziale als Schuldigen für den Tod des Polizisten ein (er hatte ein Stück eines Waschbeckens geworfen) und verurteilte ihn zu 14 Jahren Haft. Im Dezember 2020 kam er aus dem Gefängnis heraus. Die Angaben zur Stadionkapazität schwanken und reichen bis zu 40.000 Plätzen. In den 1960er Jahren kamen 35.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu Spielen der Serie A hierher. Aktuell dürften 20.016 Plätze verfügbar sein. Das Spiel war mit 3.556 Zuschauerinnen und Zuschauern das bisher bestbesuchte Heimspiel Catanias in dieser Saison (Durchschnitt zuvor 2.052). Grund ist hierfür die Rückkehr der Curva Nord erst im Oktober.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Catania besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen