Donnerstag, 25. November 2021

Rapid – West Ham United 0:2 (0:2)

Europa League, Gruppe H, 5. Spieltag, 25.11.2021
Weststadion, unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Ein Anblick, den man lieber nicht wiedergesehen hätte: Leere Ränge. Seit Wochen wäre das Heimspiel gegen West Ham United ausverkauft gewesen. Angesichts des allgemeinen Lockdowns aufgrund unfassbar hoher Corona-Ansteckungszahlen und reihenweise abgesagten und verschobenen notwendigen Operationen und Spitalsbehandlungen in manchen Bundesländern, um die überfüllten Intensivstationen irgendwie zu bewältigen, sind wir aber wir dort, wo wir zuletzt im Mai waren: Bei Geisterspielen. Es gibt Schlimmeres im Leben, wie man an der Luftbrücke zur Verlegung von Patientinnen und Patienten aus westlichen Bundesländern in das zuvor für seine Schutzmaßnahmen verlachte Wien sieht. Aber es ist dennoch fürchterlich.
Von Beginn weg zeigte sich West Ham als überlegene Mannschaft. Ein Tor machten sie aber erst kurz vor der Pause nachdem zuvor dann Rapid doch den einen oder anderen Akzent setzen konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam per Elfmeter das 0:2. Dabei blieb es auch am Schluss.
Es war keine Überraschung mehr, dass damit das Ausscheiden aus der Europa League nach der Gruppenphase fixiert wurde. Ein Weiterspielen durch Umstieg in die neue Conference League wäre noch möglich, wenn denn Rapid Tabellendritter werden sollte.
Vor Ankick schloss sich Rapid wie schon beim Auswärtsspiel in London der Mannschaft von West Ham beim Niederknien als Zeichen gegen Rassismus an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen