Sonntag, 21. November 2021

Correggese – Athletic Carpi 0:0

Italien, Serie D, girone D, 12a giornata, 21.11.2021
Stadio Walter Borelli, 800

Im Sonntagnachmittagsnebel endete in Correggio das Lokalderby mit dem in die Serie D abgestürzten Carpi torlos. Correggese spielte zunächst munter nach vorne und wollte das Spiel sichtlich gewinnen, ein Tor gelang aber abseits eines Abseitstreffers nicht. Über eine Halbzeit spielten sie dann in Unterzahl, aber auch Carpi gelang kein Tor. Hartnäckiger Nebel, der im Laufe des Spiels sogar noch dichter wurde, erschwerte die Sicht.
Die Gäste hatten noch vor sechs Jahren mit ihrer ersten und einzigen Saison in der Serie A 2015/16 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gesehen. Nach dem Wiederabstieg in die Serie B und dem weiteren Abstieg in die Serie C 2019 folgte dort im Sommer 2021 die Pleite des Carpi FC und der Ausschluss aus dem Profifußball wegen Zahlungsunfähigkeit. Mit der US Athletic Carpi Calcio wurde ein Nachfolgeverein gegründet, der 2021/22 in der Serie D neu begann. In der Serie D tingelt Carpi jetzt durch Kleinstädte der Region und hatte mit nur elf Kilometern nach Correggio eine kurze Reise. Für die Begegnung Correggese-Carpi war diese Partie übrigens der Auftakt zu einem Derby-Doppel. Denn nach diesem Meisterschafts-Derby werden sich die beiden an gleicher Stelle am Mittwoch wieder im Cup (Coppa Italia Serie D) gegenüberstehen.
Der Auswärtsblock aus Carpi machte von Beginn an Stimmung mit einem schönen Potpourri italienischer Melodien und zeigte Schals, Fahnen und Fetzen. Er war auf einer Stahlrohrtribüne gegenüber der Haupttribüne untergebracht. Dazu kamen noch zahlreiche Carpi-Fans auf den Sitzplätzen auf der Haupttribüne, sodass der Gästeanhang vielleicht etwas weniger als die Hälfte des Stadionpublikums ausmachte.
Die SSD Correggese Calcio wurde 1948 als Pro Italia Correggio gegründet. Das Derby mit Carpi war vor allem in den 1950er Jahren eine heiße Angelegenheit und gab es dann erst wieder, als Carpi in den Saisonen 2000/01 und 2001/02 in die Eccellenza hinuntergefallen war. Seither war dies nun die erste Begegnung. 2012/13 stieg die Correggese in die Serie D auf. Auf den Wiederabstieg in die Eccellenza Emilia-Romagna 2018 folgte der sofortige Wiederaufstieg 2019, sodass man seit 2019/20 wieder in der Serie D spielt.
Das Stadio Walter Borelli wurde 2004 anstelle einer vorherigen Sportanlage gleichen Namens an gleicher Stelle neu gebaut. Der Stadionname gedenkt dem antifaschistischen Partisanen Walter Borelli, der 22-jährig am 25. Oktober 1944 von den deutschen Soldaten gefangen genommen und am 1. November 1944 ermordet wurde. Das Stadion bietet 980 Plätze auf der Haupttribüne und 400 Plätze auf der Gegenseite, die bei größeren Spielen wie diesem hier als Auswärtssektor dient.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Correggio besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen