Dienstag, 28. September 2021
FC United of Manchester – Scarborough Athletic 6:0 (3:0)
England, Northern Premier League, Premier Division, week 11, 28.9.2021
Broadhurst Park, 1.457
Ein beeindruckender Kantersieg des FC United of Manchester am Dienstagabend gegen den Scarborough Athletic FC. Bereits nach vier Minuten stand es 1:0, zur Pause 3:0 und zehn Minuten nach Wiederbeginn in der zweiten Hälfte auch schon 4:0. Das 6:0 war hoch, aber der United-Sieg stand jedenfalls hier immer außer Frage.
Ein stimmungsvoller Abend, bei dem von der Stehplatz-Hintertortribüne aber auch von der Sitzplatz-Längsseite typisch britisch immer wieder Gesänge aufbrandeten.
Der Football Club United of Manchester wurde 2005 von Fans gegründet, die sich nach der Glazer-Übernahme von Manchester United vom modernen Fußball abwandten und einen neuen Verein gründeten. Es ist ein Mitgliederverein, in dem jedes der 5.000 Mitglieder die gleichen Stimmrechte hat und über wichtige Entscheidungen abstimmen kann – was im Land der Klubeigentümer höchst ungewöhnlich ist. Eines der Prinzipen des Vereins ist die Vermeidung von Kommerzialisierung, daher gibt es weder Dressen- noch Stadionnamensponsoren. Der FC United stieg getragen von starker Fanunterstützung schnell die Ligen hinauf. Der Höhepunkt waren die Saisonen in der sechstklassigen National League North 2015/16 bis 2018/19. Seither spielt man in der siebtklassigen Premier Division der den Norden und den Zentralraum der Midlands umfassenden Northern Premier League.
In Freundschaftsspielen der beiden als Fanvereine gegründeten Klubs spielte hier 2017 Austria Salzburg und 2018 war FC United im Rückspiel in Salzburg zu Gast.
Der Broadhurst Park wurde 2015 als Heimstätte des FC United in Moston im Nordwesten Manchesters eröffnet. Das Stadion bietet 4.400 Plätze auf zwei Tribünen und vier überdachten Seiten. Das Eröffnungsspiel bestritt FC United gegen die zweite Mannschaft von Benfica (Benfica B), in Erinnerung an das Europacupfinale von Manchester United gegen diesen Verein 1968. Es gibt hier mit einem der zahlreichen im Staidon angebrachten Transparente und Fetzen auch eine Erinnerung an die ManUtd-Tragödie des Flugzeugabsturzes von München 1958.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Manchester besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen