Mittwoch, 29. September 2021

Manchester United – Villarreal 2:1 (0:0)

Champions League, Gruppe F, 2. Spieltag, 29.9.2021
Old Trafford, 73.130

Glücklicher Sieg von Manchester United gegen Villarreal CF dank eines Ronaldo-Tores in der Nachspielzeit. Denn die besten Torchancen hatten die Gäste, die zur Pause schon locker führen hätten müssen. So kam es dann auch nicht von ungefähr, dass einige Minuten nach der Pause das 0:1 fiel. Aus einem in den Rückraum gespielten Freistoß heraus fiel aber doch das 1:1 und United kam auf. In der Nachspielzeit explodierte dann das Stadion, als Cristiano Ronaldo das Spiel mit einem Tor entschied. United kann sich über den Sieg glücklich schätzen und Villarreal über die Niederlage ärgern.
Die Rückkehr von Cristiano Ronaldo bewegt den Anhang. Das war vor dem Stadion an zahlreichen Ronaldo-Schal-Verkäufern sowie drinnen am begeisterten Raunen auf den Rängen bei der Erwähnung seines Namens durch den Stadionsprecher und ihm gewidmeten, lange nachhallenden Gesängen von den Rängen deutlich zu merken. Aus dem Eck des Stretford End kamen praktisch des ganze Spiel über Gesänge. Richtig laut wurde es, wenn auch von der gegenüberliegenden Seite „United!“ geschmettert wurde. Und natürlich beim Torjubel und dem Feiern danach. Die Stadionstimmung war besser als die (niedrigen) Erwartungen.
Der Manchester United Football Club wurde 1878 als Newton Heath Lancaster & Yorkshire Railway FC gegründet. 1902 wurde daraus Manchester United und die Vereinsfarben wurden von gold/grün auf rot/weiß geändert. Die größten Erfolge sind mit den Ären der Trainer Matt Busby 1945 bis 1969 und Alex Ferguson 1986 bis 2013 verbunden. Höhepunkt der Vereinsgeschichte war das Triple aus englischem Meistertitel, FA-Cup-Sieg und Champions-League-Sieg 1998/99. Zweifacher Torschütze im gut in Erinnerung verbliebenen Champions-League-Finale 1999 war dabei der heutige Trainer Ole Gunnar Solskjær. Bilanz sind bisher zwanzig englische Meistertitel 1908 bis 2013, zwölf FA-Cup-Siege 1909 bis 2016, fünf Ligacup-Siege 1992 bis 2017, drei Champions-League-Siege 1968, 1999 und 2008, ein Europa-League-Sieg 2017 und ein Europacupsieg im Cup der Cupsieger 1991.
Rapid traf 1968/69 im Viertelfinale des Meistercups und 1996/97 in der Gruppenphase der Champions League auf Manchester United. Die Begegnung von 1968 hatte Bedeutung für die Fangeschichte Rapids, da ein von einem Auswärtsfan hier erworbener rot-weißer Balkenschal zum Vorbild des daraufhin in Wien hergestellten ersten grün-weißen Balkenschals genommen wurde. Sowohl die Vorlage als auch der Rapid-Schal sind im Rapideum ausgestellt.
Das Old Trafford Stadium wurde 1910 eröffnet. 75.653 Plätze bietet der derzeitige Ausbaustand aus dem Jahr 2009 des von Bobby Charlton Theatre of Dreams benannten Stadions. Vom ursprünglichen Bauzustand des vom berühmten britischen Stadionarchitekten Archibald Leitch geplanten seinerzeitigen Stadionbaus ist nichts mehr zu sehen. Das Stadion wurde im Zweiten Weltkrieg von deutschen Bombenangriffen 1940 und 1941 großteils zerstört. Erst 1949 war das wiederaufgebaute Stadion für Manchester United wieder nutzbar. Es fanden hier Spiele der WM 1966, der EM 1996 sowie das Champions-League-Finale 2003 statt. Es gibt würdige Erinnerungen an die Toten des Flugzeugunglücks von München 1958.
Vor dem Spiel wurde in der Stadt Manchester das sehenswerte National Football Museum besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen