Mittwoch, 15. September 2021

CFK Pezinok-Cajla – Záhoran Jakubov 1:4 (0:2)

Slowakei, IV. liga Bratislava, 16. kolo, 15.9.2021
Štadión Pezinok-Cajla, 100

In der vorgezogenen 16. Runde der IV. liga Bratislava gingen die Gäste aus Jakubov schnell in Führung und erhöhten diese kurz vor und kurz nach der Pause. Mit einer Mischung aus Glück und Können kam die Heimmannschaft zwar zum Ehrentreffer zum 1:3, zu mehr langte es aber nicht. Stattdessen fiel noch das 1:4 zu einem dem Spielverlauf auch entsprechendem Ergebnis.
Die Geschichte des Fußballs im westslowakischen Cajla reicht ins Jahr 1926 zurück. Damals wurde auf einem anderen Spielfeld gespielt, das sich unterhalb des heutigen Sportplatzes befand. Im bis 1948 eigenständigen Dorf Cajla (deutsch früher Zeil), das seither in die Stadt Pezinok eingemeindet ist, befand sich ein bis in die 1990er Jahre betriebenes Antimon-Bergwerk. So ist es nicht verwunderlich, dass der Sportverein auch den Bergmannsnamen TJ Baník Pezinok trug. 2011 wurde er in Cajlanský futbalový klub Pezinok-Cajla umbenannt. Die traditionelle Bezeichnung findet sich aber noch in Aufschriften am Sportplatz. 2017 stieg der CFK aus der V. liga ObFZ Bratislava-vidiek in die IV. liga im Fußballverband von Bratislava (BFZ) auf, in welcher der Verein seither spielt. Eine Spielklasse unterhalb des heuer hundert Jahre alten Stadtvereins PŠC Pezinok.
Das Štadión Pezinok-Cajla wurde 1948 eröffnet und war früher als Štadión Baník bekannt. Mit der überdachten Tribüne und aufgeschütteten Böschungen für Stehplätze an zwei anderen Seiten ist es eine schöne Anlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen