Freitag, 10. September 2021

UTA Arad – Rapid Bucureşti 2:2 (0:2)

Rumänien, Liga 1, Etapa 8, 10.9.2021
Arena Francisc Neuman, 8.498

In einem intensiven Match hatte erst Rapid Bukarest die Oberhand und führte nach zwanzig Minuten bereits 0:2. Nach der Pause drehte UTA aber ordentlich auf, drückte und schaffte die über das ganze Spiel gesehen verdiente Aufholjaged zum 2:2-Remis. Das Stadion war bis auf Puffer beim Auswärtssektor ausverkauft. Große Abneigung war allenthalben zu merken und sowohl Heimkurve als auch Auswärtsblock entsprechend motiviert. Der Auswärtsblock trat mit einheitlichen Leiberln in den weinroten Vereinsfarben auf. Ihre Mannschaft spielte in violett-weiß, was wohl nicht ganz zufällig auch die Farben des großen Arader Derbyrivalen Poli Timișoara sind. Deren Fanszene ist seit Jahrzehnten mit Rapid befreundet. UTA Arads Fanszene ist wiederum mit Rapids Stadtrivalen Steaua verbunden. Wiederholte Chants „Timișoara! Poli Timișoara!“ wurden vom übrigen Stadion mit Pfiffen und Unmutsbekundungen sowie von der Heimkurve mit Hassgesängen beantwortet. Optisch fiel am Auswärtssektor die Gestaltung des Zaunbehangs mit in Wappen-Form einheitlich gestalteter Fetzen auf. Die Rapid-Mannschaft trug beim Einlauf ein Spruchband „împreună suntem“ („Zusammen sind wir“) auf das Feld, das im Rapidsektor mit „de neclintit“ („unerschütterlich“) vervollständigt wurde.
Einige Spruchbänder waren an diesem Abend zu sehen. Das erste davon in der Heimkurve ehrte mit „Dumnezeu să-ți poarte lotca în ape liniștite, Amirale!“ („Gott trage dein Boot in ruhigem Wasser, Admiral!“ die vor wenigen Tagen verstorbene Klublegende Ivan Patzaichin. Die Choreographie zu Spielbeginn zelebrierte UTA Arad als Königin („Der Wunsch eines ganzen Stadions: Die Königin Rumäniens zurück auf dem Thron“). Fast noch schöner anzusehen als die pyroumrahmte Blockfahne mit diesem Meistertitel-Wunsch war dann zu Beginn der zweiten Hälfte eine mehrfarbige Rauchwolke.
Der Fotbal Club Municipal Uzinele Textile Arad wurde am 18. April 1945 auf auf Initiative des örtlichen Textilfabriks-Herren und Arsenal-Fans Franz von Neumann (rumänisch Francisc von Neuman) unter dem Namen seines Unternehmens Industria Textilă Arad (ITA) gegründet. Nach der kommunistischen Machtübernahme 1947 wurde Neuman von den kommunistischen Behörden für acht Monate eingesperrt, er verlor Besitz und Betrieb und musste nach Freilassung das Land verlassen. 1950 bis 1957 hieß der Verein Flamura Roșie UTA Arad und danach Uzinele Textile Arad (UTA). Die größten Erfolge sind sechs rumänische Meistertitel 1947, 1948, 1950, 1954, 1969 und 1970 sowie zwei Cupsiege 1948 und 1953. UTA spielte von 1946/47 bis 1978/79 32 Saisonen ohne Unterbrechung in der ersten rumänischen Liga (bis 2006 Divizia A), was dem Verein den Namen Bătrâna Doamnă (alte Dame) brachte. Seither waren die Erstligasaionen allerdings rar gesägt: 1981/82, 1993/94, 1994/95, 2002/03, 2006/07 (nach sportlichem Abstieg aus der zweitklassigen Diviza B wurde die Erstligalizenz eines anderen Vereins gekauft, sodass UTA Arad statt in der dritten in der ersten Liga spielte) sowie 2007/08. 2013 wurde, unterstützt vom Großteil der Fanszene, im Streit mit dem Klubeigentümer ein neuer Verein in Liga IV gegründet, UTA Bătrâna Doamnă. 2014 erhielt dieser Verein die Namensrechte mitsamt Geschichte und Farben übertragen und wurde offiziell UTA Arad, während der Zweitligaklub UTA SA zusammenkrachte, im Frühjahr 2014 zu zwei Spielen nicht mehr antrat und vom Meisterschaftsbetrieb daher ausgeschlossen wurde. Nach der Verurteilung zum Zwangsabstieg erfolgte die Vereinsauflösung sodass nur mehr UTA Bătrâna Doamnă übrigeblieb. Man stieg 2014 in die dritte und 2015 in die zweite Liga auf und kehrte 2017 auch zum Namen UTA Arad zurück. 2019/20 gewann UTA Arad die zweite Liga und spielt seit 2020/21 nach zwölfjähriger Pause wieder in der ersten Liga.
Die Arena Francisc Neuman wurde 2020 anstelle des ebenfalls genauso nach dem Vereinsgründer benannten, alten Stadionul Francisc Neuman eröffnet. Das Stadion war 2014 abgerissen worden, aber die Neubau hatte gestockt und die Baustelle war jahrelang stillgestanden bis dann doch noch um 14 Mio. € das Stadion mit 12.584 Plätzen fertiggebaut wurde.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Arad besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen