Dienstag, 14. September 2021

TUS Heiligenkreuz am Waasen – DSV Leoben 1:1 (1:1)

Steiermark, Landesliga, 8. Runde, 14.9.2021
Sportplatz Heiligenkreuz am Waasen, 120

Der TUS Heiligenkreuz gewann in der englischen Woche der steirischen Landesliga einen Punkt gegen den Favoriten DSV Leoben, wo man derzeit mit dem Geld einer Kryptowährungsbank und eines Energy Drinks große Pläne hat, wieder hinaufzukommen, und Carsten Jancker Trainer ist. Die Heimmannschaft war zwar in Führung gegangen, die Gäste hatten aber über weite Strecken das Spiel bestimmt. Aus ihren Chancen brachten sie aber bis auf einmal kein Tor zusammen, sodass das Match 1:1 ausging.
Der angereiste Auswärtsanhang hatte die Barriere beflaggt und unterstützte seine Mannschaft immer wieder einmal mit Anfeuerungsrufen.
Der TUS Heiligenkreuz am Waasen wurde 1947 als SV Heiligenkreuz am Waasen (SVH) gegründet. 1951 trat man dem steirischen Landesverband der Österreichischen Turn- und Sportunion bei und wurde zum TUS. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Durchmarsch von der Gebietsliga 2007/08 über die Unterliga Süd 2008/09 und die Oberliga Süd-Ost 2009/10 bis 2011/12 in die steirische Landesliga, in der man nun seit 2012/13 fast ein Jahrzehnt spielt.
Die Sportanlage in der weder mit dem niederösterreichischen Heiligenkreuz im Wienerwald noch mit dem burgenländischen Heiligenkreuz im Lafnitztal zu verwechselnden steirischen Heiligenkreuz am Waasen im Stiefingtal wurde nach zweijähriger Bauzeit 1999 neu eröffnet. Sie bietet 700 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz (256 überdachte Sitzplätze, 100 unüberdachte Sitzplätze und rund 350 Stehplätze). Bemerkenswert ist die Graffiti-Gestaltung der Kantine. Nach dem Landesliga-Aufstieg erhielt der Sportplatz im Jahr 2013 eine Flutlichtanlage, die Abendspiele wie dieses ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen