Montag, 26. Juli 2021

Stotzing – Sarasdorf 2:0 (1:0)

Testspiel, 26.7.2021
Sportplatz Stotzing, 60

Am Montagabend gewann der UFC Stotzing aus der burgenländischen 2. Klasse Nord das Vorbereitungsspiel gegen den SC Sarasdorf-Trautmannsdorf/Leitha aus der niederösterreichischen 2. Klasse Ost. Das Match hätte bereits am Samstag stattfinden sollen, wurde aber abgesagt und auf Montag verlegt. Umständehalber spielten die Sarasdorfer in den Stotzinger gelben Dressen.
Der UFC Stotzing wurde 1967 als USC Stotzing gegründet. Heute wird hier Fußball (UFC) und Tennis (UTC) gespielt. Federführend war von Gründung an bis zu seinem Rückzug als Obmann 2002 und als Präsident 2007 vier Jahrzehnte lang der seinerzeit als „Prominentenschneider“ berühmte Stotzinger Josef „Peppino“ Teuschler. Prominente Namen auf der Trainerbank waren etwa Franz Hasil, Hans Buzek oder Manfred Nastl. Die größten Erfolge waren der Durchmarsch von 2. Klasse Nord B (Meister 1969/70) über die 1. Klasse Nord (Meister 1970/71) in die II. Liga Nord und die Saisonen dort 1971/72 sowie ein weiteres Mal 1982/83.
Der Sportplatz wurde 1969 eröffnet. Er liegt in einem früheren Sumpfgebiet, das bei der Errichtung mit Erde aufgefüllt wurde. An Gebäuden gibt es das Kabinenhaus gleich beim Eingang sowie Kantine mit Stufen mit Sitzbank-Plätzen davor an der Längsseite des Spielfelds. Den Rekordbesuch gab es gleich bei der Sportplatzeröffnung am 27. Juli 1969 beim Spiel des UFC Stotzing gegen eine Mannschaft der Alt-Internationalen (prominente ehemalige Teamspieler) kombiniert mit ÖSV-Schifahrern. 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer füllten damals den Sportplatz und sahen sich das an. Eine bemerkenswerte Anzahl, da in der nordburgenländischen Gemeinde Stotzing selbst fünf Jahrzehnte später mit 823 Leuten viel weniger Menschen leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen