Samstag, 24. Juli 2021

Rapid – Hartberg 0:2 (0:1)

Bundesliga, 1. Runde, 24.7.2021
Weststadion, 12.200

Kapitale Niederlage zum Meisterschaftsauftakt. Rapid zeigte gar nichts von der Leidenschaft im Europacup und hätte so gegen sehr viele Mannschaften verloren. Jedenfalls aber gegen die Hartberger – gegen die Rapid, wenn man nur die Meisterschaftsspiele auf Augenhöhe heranzieht, eine negative Heimspiel-Bilanz hat (ein Sieg, zwei Remis, drei Niederlagen).
Der neu eingeführte Videoschiedsrichter griff von seinem Fernsehsessel aus wie erwartet mehrmals in das Spielgeschehen ein. Srđan Grahovac musste nach einem Zusammenprall stark blutend ausgewechselt werden. Gute Besserung!
Sowohl Rapid (zuletzt 2007/08) als auch Ferencváros (zuletzt 2020/21) gehen mit 32 Meistertiteln in die neue Saison, worauf sich die Tornados per Spruchband mit der zweisprachigen Ansage bezogen, auf den 33. Titel loszugehen.
Dem nun in den Reihen der Hartberger spielenden Mario Sonnleitner wurde nach elf Jahren und 357 Spielen für Rapid eine ihm gebührende Verabschiedung zuteil (nach dem eher skurrilen Leiberltausch bei seinem letzten Spiel). Vor dem Spiel wurde er durch den Verein offiziell verabschiedet und da bereits wie beim Aufwärmen einmal vom Block West besungen. Nach Schlusspfiff kam er dann nochmals vor den Block West und wurde dort von den Ultras Rapid geehrt und groß gefeiert. Ein Bezug auf sein legendäres Zitat von der „europäischen Weltklasse“ fehlte auch nicht und wurde von der Grünen Szene Weinviertel beigesteuert.
Der Rapid-Tag hatte bereits um 13:12 Uhr mit dem Block West Saisonstart im Baumgartner Casino-Park begonnen. Von dort war es durch die Straßen des XIV. Wiener Gemeindebezirks im Corteo zum Weststadion gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen