Samstag, 29. Mai 2021

Stadion RKS Marymont

Warschau, 29.5.2021

Der RKS Marymont Warszawa wurde nach Überlieferung 1911 in der damals noch zum russischen Zarenreich gehörenden Stadt Marymont bei Warschau gegründet, die heute Teil des Warschauer Stadtbezirks Żoliborz ist. Die Jahreszahl 1911 ist historisch umstritten, da zu diesem Zeitpunkt hier wohl Sport betrieben wurde, aber kein Verein belegt ist. Eine offizielle Aufnahme von Vereinsaktivitäten gab es 1923 bzw. 1924, also nach der Gründung des polnischen Staats. Der verschiedene Sportarten betreibende Verein war Teil der Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung. In den Nachkriegsjahren wechselte der Verein im Zuge von Fusionen und Umstrukturierungen mehrmals den Vereinsnamen und trat etwas als Spójnia-Marymont Warszawa oder Sparta Warszawa auf.
Größter Erfolg der Fußballer war die Teilnahme an der zweithöchsten polnischen Spielklasse 1955 und 1956. Nach der Saison 2006/07 zog sich der Verein aus dem Fußball zurück. Ab der Saison 2016/17 wurde die Fußballsektion als KS Marymont 1911 Warszawa reaktiviert und spielte bis 2018/19 im Warschauer Unterhausfußball. 2019/20 übernahm der KS Marymont 1911 den Platz.
Das Stadion Marymontu Warszawa wurde 1951 eröffnet. Die Tribüne mit ihrem markanten Dach und zwei Reihen Logen steht mittlerweile unter Denkmalschutz. In einer 2021 bis 2023 geplanten Renovierung wird daran gedacht, die überwachsene Böschung auf der Nordseite einzuebnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen