Dienstag, 11. Mai 2021

Lost Ground Franz-Bimbo-Binder-Sportanlage

St. Pölten, 8.5.2021

Den FC Sturm 19 gibt es nicht mehr. Eine Ausstellung im Stadtmuseum erinnert derzeit an den ehemaligen Fußballverein aus der niederösterreichischen Stadt St. Pölten. 2016 ging seine Geschichte mit dem Ausschluss aus dem Niederösterreichischen Fußballverband wegen finanzieller Außenstände unrühmlich zuende.
Ich selbst habe hier im Jahr 2012 ein Spiel in der 2. Klasse Traisental sowie im Jahr 2013 das Gastspiel von Rapid zur Sportplatzbenennung als Franz-Bimbo-Binder-Sportanlage besucht. Sturm 19 war der Stammverein der Rapid-Legende Franz „Bimbo“ Binder, der wenige Meter entfernt in den Zehn Häusern aufgewachsen ist.
Alle Bauten am Platz wurden im Lauf der Jahrzehnte von den Vereinsmitgliedern selbst gebaut. Noch sind sie zu sehen, wenngleich der Leerstand der letzten fünf Jahre Spuren hinterlassen hat. Der Rasen ist allerdings frisch gemäht und in gutem Zustand.
Im September 2020 beschloss der St. Pöltner Gemeinderat die Umgestaltung in einen öffentlichen Park. Er wird den Namen „Sturm 19 Park“ tragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen