Samstag, 29. Mai 2021

Sparta Brodnica – Legia Chełmża 3:1 (3:1)

Polen, IV liga, grupa kujawsko-pomorska, 29. kolejka, 29.5.2021
Stadion Miejski OSiR, ca. 100

Sparta Brodnica drehte das Spiel, nachdem Legia Chełmża nach zehn Minuten per Elfmeter in Führung gegangen war. Beeindruckend im Spiel der beiden Tabellen-Mittelständler war das dritte Tor per Stangenpendler. Das Lexikon Fanszene Polen beschreibt Sparta Brodnica als „in diesem Segment (bezogen auf Spielklasse und Einwohnerzahl) definitiv eine der besseren Szenen Polens“. Sparta Brodnica und Legia Chełmża sind befreundet. Ihre Freundschaft wurde ebenso besungen wie die anwesenden Freunde von Olimpia Elbląg.
Der Brodnicki Klub Sportowy Sparta entstand 1924, als der Gimnazjalny Klub Sportowy am städtischen Gymnasium gegründet wurde. In der vor 1918 deutschen Stadt (Strasburg benannt) war zuvor 1913 dort ebenso ein Gymnasial Fußball Club gegründet worden. 1933 wurde der Klub Piłkarski Brodniczanka gegründet, der unter den Nazis 1939 bis 1945 seinen Betrieb einstellen musste. Nach 1945 bestand bis 1956 der Polizeisportverein Gwardia mit ehemaligen Spielern von Brodniczanka. 1956 bis 1959 gab es hier auch den zum staatlichen landwirtschaftlichen Betrieb PGT gehörenden Verein LZS Brodniczanka, bei dem nunmehr ehemalige Spieler von Gwardia aktiv waren. Darüber hinaus wurde 1956 der seit 1952 als Werksverein des Fleischereibetriebs in Brodnica bestehende Zakładowy Klub Sportowy Spójnia, bei dem ebenfalls ehemalige Gwardia-Spieler tätig waren, in Sparta umbenannt. 1976 wurde daraus Spółdzielczy Klub Sportowy Start und 1983 Miejsko-Gminny Spółdzielczy Klub Sportowy Start bis man 1994 zum Namen Sparta zurückkehrte und sich KS Sparta benannte. Seit 2004 lautet der Vereinsname Brodnicki Klub Sportowy Sparta. Der größte Erfolg waren sechs Drittliga-Saisonen 1994/95, 1998/99, 1999/2000, 2000/01, 2001/02 und 2002/03. Seit 2016/17 spielt man in der entgegen der anderlautenden Nummerierung fünftklassigen IV liga.
Das städtische Stadion Stadion Miejski OSiR wurde 1927 bis 1930 von einer polnischen Armeeeinheit errichtet. Es bietet 952 Sitzplätze.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Brodnica besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen