Freitag, 17. Mai 2019

Maria Anzbach – Neulengbach 3:0 (2:0)

Niederösterreich, 2. Klasse Traisental, 26. Runde, 17.5.2019
Sportanlage Maria Anzbach, 250

Zum frühabendlichen Termin anlässlich des sich über das ganze Wochenende ziehenden Sommerfests des Sportvereins gewann der 1. SV Maria Anzbach klar gegen den SV Neulengbach. Die Gäste waren an diesem Tag deutlich unterlegen und hätten noch höher verlieren können. Den Endstand fixierte zwanzig Minuten vor Schluss ein Elfmeter.
Den Derbysieg feierten Anzbacher Fans nach Schlusspfiff feurig.
Der 1. SV Maria Anzbach wurde 1951 gegründet. 1952/53 begann man den Meisterschaftsbetrieb im NÖFV. Die größten Erfolge waren die Saisonen in der 2. Liga Nordwest bzw. Unterliga Nord/Nordwest, der damals jeweils zweithöchsten niederösterreichischen Spielklasse, 1958/59 bis 1965/66 sowie der niederösterreichische Cupsieg im NÖFV-Meistercup 1995/96. Im Finale gewann man im Hinspiel zuhause 1:0 gegen den damals im niederösterreichischen Landesverband mitspielenden SV Neudörfl 1:0 und erreichte im Rückspiel ein 1:1. In der ersten Runde im ÖFB-Cup wurde Maria Anzbach kurioserweise erneut der niederösterreichische Landesligist Neudörfl zugelost, diesmal verlor man nach Verlängerung 1:3. 2004/05 schlossen sich die heutigen Gegner zur SG Neulengbach/Maria Anzbach zusammen. Die Spielgemeinschaft wurde aber nach einer Saison wieder aufgeköst und der 1. SV Maria Anzbach begann in der 2. Klasse Traisental neu. 2009/10 schaffte man es noch einmal für eine Saison in die 1. Klasse, soeither spielt man in der 2. Klasse.
Rapid spielte im Jänner 1996 ein Wintervorbereitungsspiel am Trainingsplatz in Hütteldorf gegen den 1. SV Maria Anzbach und gewann 9:1.
Die Sportanlage von Maria Anzach wurde 1965 erstmals vergrößert und 1972 eine Sporthalle mit Kabinen und Kantine eröffnet, die 2016 abgerissen und neu gebaut wurde. Maria Anzbach spielte 2016/17 in der Hinrunde aufgrund der Baustelle alle Meisterschaftsspiele auswärts.
Vor dem Spiel wurde Maria Anzbach besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten