Sonntag, 25. August 2019

Bernolákovo – Kalinkovo 1:0 (0:0)

Slowakei, III. liga Bratislava, 3. kolo, 25.8.2019
Športový areál Jána Popluhára, 195

Mit dem Siegtreffer nach einer Stunde Spielzeit gewann Bernolákovo ein kämpferisches Match in der slowakischen III. liga Bratislava und bestätigte den guten Saisonstart.
Der ŠK Bernolákovo wurde 1921, noch in ungarischer Sprache, als CsATE (Cseklészi amatéri torna egyesület) gegründet. 1926 wurde daraus slowakisch ČATJ (Čeklíska amatérska telovýchovná jednota), nach einer Fusion mit dem ŠK Čeklís 1934 AC Čeklís (Athletic Club Čeklís), unter der faschistischen Diktatur als Teil der Hlinka-Garde des Verbrecherregimes 1940 ŠOHG Čeklís (Športový oddiel Hlinkovej gardy Čeklís), nach der Befreiung 1945 wieder AC Čeklís und 1948 dann nach Umbenennung des Ortes und Unterstellung des tschechoslowakischen Sportsystems unter die Sokol-Oganisation Sokol Bernolákovo. In der kommunistischen Zeit hieß der Verein ab 1953 Dynamo Bernolákov, ab 1965 TJ JRD Pokrok Bernolákovo (Telovýchovná jednota Jednotné roľnícke družstvo Pokrok Bernolákovo) und ab 1982 TJ Družstevník Bernolákovo. Nach der Wende trug der Verein zunächst ab 1922 den Namen FK Bernolákovo , bis der heutige Namen ŠK Bernolákovo angenommen wurde. In der Tschechoslowakei waren die Saisonen 1986/87 und 1987/88 in der Divize der größte Erfolg, im slowakischen Fußball ist die Drittklassigkeit die bisher höchste erreichte Spielklasse.
Die Sportanlage ist nach dem im Ort geborenen und auch begrabenen Ján Popluhár benannt. Als Verteidiger spielte er 1955 bis 1969 bei Slovan Bratislava, mit denen er dreimal tschechoslowakischer Cupsieger wurde. Mit der tschechoslowakischen Nationalmannschaft wurde er 1960 in Frankreich EM-Dritter und 1962 in Chile WM-Zweiter. Im Jahr 2000 wurde er zum slowakischen Jahrhundertfußballer gewählt. Während die Haupttribünenseite modern ist, bietet die Anlage gegenüber am Abhang eine alte Tribüne.
Vor dem Spiel wurde Bernolákovo besichtigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen