Slowenien, 1. SNL, 4. krog, 3.8.2019
Mestni stadion Fazanerija, 4.100
Bei eigentlich irregulären Bedingungen eines durch Regenschauer aufgeweichten Spielfelds ging Mura im štajersko-prekmurski derbi gegen Maribor in der ersten Hälfte verdient in Führung. Nach der Pause wurden die unter der Woche noch im Europacup aktiven Gäste stärker, kamen im Unterschied zur ersten Halbzeit auch zu Chancen und glichen aus.
Die Black Gringos von Mura zeigten zu Spielbeginn eine Choreographie mit Überrollfahne und Pyro, im Gästesektor gab es eine optische Aktion mit lila Fahnen und einen Pyro-Wurf-Wettbewerb aufs Spielfeld.
Das Mestni stadion Fazanerija der nordostslowenischen Stadt Murska Sobota wurde bei einem Derby Mura-Maribor 2012 erstmals besucht. Damals herrschte angesichts der anstehenden Pleite angespannte Stimmung und Support gab es deswegen nur sehr wenig. Der damals ohnehin erst 2005 als Neugründung des 1914 gegründeten NK Mura entstandene Verein ND Mura ging bald darauf in Konkurs. Als nunmehriger NŠ Mura wurde der Verein 2012 erneut wiedergegründet. 2016/17 schaffte man die Rückkehr in die zweite Liga und 2017/18 der Durchmarsch in die erste Liga. Als slowenischer Cupsieger 2018/19, der zweite Cupsieg nach 1995, konnte Mura in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League antreten, wo man gegen Maccabi Haifa ausschied. Das Stadion wurde europacuptauglich renoviert und dafür Sitzplätze auf bisherigen Stehplatzrängen und Flutlichtmasten errichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen