Mittwoch, 21. August 2019

Maria Lanzendorf – Breitenfurt 1:1 (1:0)

Niederösterreich, 1. Klasse Ost, 2. Runde, 21.8.2019
Sportanlage Maria Lanzendorf, 90

Mitte der ersten Hälfte konnte der SC Maria Lanzendorf gegen den SK Breitenfurt in Führung gehen. In der zweiten Hälfte fiel für einige Minuten zunächst das Flutlicht teilweise aus, es ging dann aber weiter und die Gäste erzielten den Ausgleichstreffer zum 1:1-Remis.
Der SC Maria Lanzendorf wurde 1935 gegründet. Bereits davor war hier aber Fußball gespielt worden, die erste Meldung gibt es aus dem Jahr 1914 über einen Sportklub Rasensport. Die Gemeinde Maria Lanzendorf selbst war 1871 durch Abspaltung von Lanzendorf als eigene Gemeinde gegründet worden. In der Nachkriegszeit wurde der Fußballverein 1946 als FC Maria Lanzendorf wiedergegründet und konnte 1957/58 für eine Saison in der II. Liga Südost spielen (zweithöchste niederösterreichische Spielklasse nach der Landesliga), was der größten Vereinserfolg ist. 1984 wurde der Verein auf den Gründungsnamen SC Maria Lanzendorf umbenannt. Vorige Saison 2018/19 hatte es hier auch wieder das Derby des SC Maria Lanzendorf gegen den SC Lanzendorf gegeben. Das Heimspiel verlor Maria Lanzendorf vor 120 Zuschauerinnen und Zuschauern 1:2, gewann aber dafür auswärts in Lanzendorf 2:3. 2019 schaffte Maria Lanzendorf den Wiederaufstieg aus der 2. Klasse in die 1. Klasse Ost.
Rapid war hier zur Feier des 80-jährigen Vereinsjubiläums zu Gast, da Rapid-Präsident Michael Krammer aus Maria Lanzendorf kommt, und gewann hier vor 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern 11:1. An das Rapid-Spiel 2015 wird in der Kantine auch erinnert.
Der Sportplatz wurde bereits seit 1975 bespielt, Kabinen wurden aber erst 1977 errichtet und 1978 wurde die Sportanlage schließlich offiziell eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen