Sonntag, 4. Dezember 2022

Casoria Calcio – Atletico Calcio 4:1 (3:1)

Italien, Eccellenza Campania, girone A, 15a giornata, 4.12.2022
Stadio San Mauro, ca. 250

Klarer Heimsieg von Casoria, die das Spiel dominierten und verdient gegen die Gäste aus Cardito gewannen. Mit den drei Punkten ist Casoria weiter in der Spitzengruppe der Tabelle dabei. Die ersten fünf Tabellenplätze trennt derzeit (bei einem ausständigen Spiel von Tabellenführer Ischia) nur ein Punkt.
Mit einem Spruchband „Vicini al popolo di Ischia!“ gedachten die Ultras den Opfern des Erdrutsches auf der Insel Ischia, wo es Tote und Verletzte gegeben hatte. Wie bei allen Spielen des Wochenendes fand auch hier vor Spielbeginn für sie eine Schweigeminute statt. Ultras Casoria 2022 war hier als neue Konstellation zu sehen. Die Boys Casoria sind 2010 gegründet worden, als der Verein schon sieben Jahre nicht mehr bestand und setzten sich dessen Wiedergründung und die Wiederherstellung des Stadions zum Ziel. 2011 gab es dafür u.a. eine Demonstration. Die Wiedergeburt gelang 2014. Mit 2014/15 begann auch die Brigata Cirillo, die aber im Unterschied zu den Boys heute nicht mehr zu sehen war. Der Tifo bestand bei diesem Spiel aus immer wieder aufsteigendem violettem Rauch, kompaktem Auftreten und eingängigen italienischen Melodien.
Die ASD Casoria Calcio wurde 1979 als AC Casoria aus der Fusion von Polisportiva Casoria und Juve Arpino in der nördlich von Neapel im Ballungsraum der Großstadt liegenden Stadt Casoria (73.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind es 2022) gegründet. Die Farben sind seither violett-weiß. Man hatte sportlichen Erfolg, gewann 1979/80 den Girone A der Promozione Campania-Molise und stieg über die Play-offs in die Serie D auf. Dort wurde man 1980/81 im Girone E Zweiter und stieg weiter in die viertklassige Serie C2 auf. Dort spielte Casoria 1981/82 und 1982/83 zwei Saisonen. Es war die große Zeit des Vereins. Es folgte aber ein steiler Absturz, an dessen Ende man aus finanziellen Gründen nach Saisonende 1983/84 den Spielbetrieb einstellte. 1985/86 begann man in der Promozione Campania-Molise, aus der man 1991/92 in die neugeschaffene Eccellenza hinauf kam. 1993 wurde der Verein allerdings aufgelöst und die Spielberechtigung an Puteolana verkauft. Über ein Jahrzehnt gab esden Verein nicht mehr. Erst 2014 wurde die SC Casoria Calcio 1979 gegründet, die sich bald in AC Casoria Calcio 1979 umbenannte. Im Sommer 2021 verkaufte der Eigentümer des Klubs dessen Spielberechtigung an die AC Sant'Antonio Abate. Ein neuer Verein wurde gegründet, kaufte die Spielberechtigung von GL Afragola Calcio und trat 2021/22 als ASD Città Di Casoria an. Allerdings wurde man aus der laufenden Meisterschaft der Promozione Campania ausgeschlossen, nachdem man zweimal nicht angetreten war. Zur Saison 2022/23 gibt es nunmehr den jüngsten Neubeginn. Es wurde die Spielberechtigung von Virtus Volla gekauft und die neue ASD Casoria Calcio 1979 spielt nunmehr in der Eccellenza.
Das Stadio San Mauro wurde 1959 gebaut. Bei der WM 1990 mit Spielen im Stadio San Paolo diente das Stadio San Mauro von Casoria als Trainingsanlage für mehrere Nationalmannschaften. Nach dem Ende des Fußballvereins wurde das Stadion in den 1990er Jahren von der Fußballschule von Luigi Vutale genutzt und 1999 schließlich wegen Baufälligkeit geschlossen. 2015 wurde es nach zweijährigen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Die Haupttribüne mit 984 Plätzen und die unterirdische Kabinenanlage wurden erneuert und das Spielfeld neu angelegt. Die umfangreichen Mittel, die anlässlich der Universiade von 2019 in einige kampanische Stadien investiert wurden, kamen auch hier zum Einsatz. Auf der gegenüberliegenden Längsseite wurden die Seitentribünen abgerissen und neu errichtet. Als kurioses Denkmal steht seit den 1980er eine damals begonnene, aber nie fertiggebaute Tribüne in der Südkurve des Stadions. Die Umgebung verströmt viel süditalienisches Flair.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen