Dienstag, 17. Mai 2022

Wienerwald – Himberg 2:2 (1:1)

Niederösterreich, 1. Klasse Ost, 20. Runde, 17.5.2022
Sportplatz Sittendorf, 100

Es war ein teils hitziges Match, in dem die Gäste des SC Himberg zweimal in Führung gingen und Wienerwald zweimal ausglich. Zwanzig Minuten vor Schluss folgte auf eine gelbe Karte für einen Spieler der Heimmannschaft wegen der Unsportlichkeit eines Stessers gegenüber einem Gegenspieler nach einem Foul die glatt rote Karte für einen Himberger, der sich daraufhin zu einem stärkeren Stesser hinreißen hatte lassen. Tätlichkeit.
Der SV Wienerwald wurde 1969 in der damals selbständigen Gemeinde Sittendorf als SV Sittendorf gegründet. Zuvor hatte es hier allerdings einige Jahre ab 1949 schon einen Vorläuferverein namens SV Wienerwald gegeben. Sittendorf ist Teil der 1972 aus Dornbach, Grub, Sittendorf und Sulz im Wienerwald gebildeten Gemeinde Wienerwald. Der größte Erfolg des SV Wienerwald waren der Meistertitel der 2. Landesliga Ost 1996/97 und die Saisonen in der 1. Landesliga 1997/98 und 1998/99. Darauf folgten noch drei Saisonen 2. Landesliga Ost. Dann spielte Wienerwald bis 2016/17 in der sechstklassigen Gebietsliga Süd-Südost und ist nunmehr seit 2017/18 in der siebtklassigen 1. Klasse Ost.
Der Sportplatz in Sittendorf wurde 2012 in der Nähe der im Hintergrund vorbeiführenden Wiener Außenring-Autobahn eröffnet. Im Anschluss an den bisherigen Trainingsplatz waren zwei neue Spielfelder angelegt und ein Klubhaus mit Tribünenvorbau gebaut worden. Am alten Sportplatz wurden Wohnbauten errichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen