Dienstag, 10. Mai 2022

Oed/Waldegg – Zillingdorf 3:6 (1:2)

Niederösterreich, 2. Klasse Steinfeld, 16. Runde, 10.5.2022
Sportplatz Oed, 60

Zu einem Schützenfest mit neun Toren entwickelte sich das Spiel des WSV Oed/Waldegg und des SV Zillingdorf. Das war anfangs noch nicht absehbar. Die Heimmannschaft ging früh in Führung und die Gäste drehten das am Ende der ersten Hälfte. 1:3 stand es, als ein Spieler von Oed mit Gelb/Rot ausgeschlossen wurde. In Unterzahl kassierte Oed das 1:4. Das Match war damit aber nicht gelaufen sondern nahm richtig Fahrt auf. Binnen dreier Minuten erzielte Oed erst das 2:4 aus dem Spiel und konnte per Elfmeter auf 3:4 nachziehen. Zur Sensation reichte es aber nicht. U.a. mit einem beachtlichen Freistoßtreffer gewann Zillingdorf noch 3:6.
Die Begegnung war ein Nachtragsspiel, nachdem das Match vor vier Wochen wegen Regen und Sturm witterungsbedingt abgesagt hatte werden müssen.
Der Werkssportverein WSV Oed/Waldegg wurde 1919 als Arbeiter-Turn- und Sportverein (ATSV) gegründet und ist Zeit seiner Geschichte mit dem 1814 als Metallfabrik Oed gegründeten und im Jahr 1900 ASTA benannten Kupferdraht-Fabriksstandort verbunden. Der Verein war der erste Fußballverein im Piestingtal. Man ist ein jahrzehntelanges Mitglied der 2. Klasse Steinfeld. Zuletzt spielte der Verein nach dem Meistertitel in dieser Klasse 1992/93 in den Saisonen 1993/94 und 1994/95 in der 1. Klasse Süd.
Der Sportplatz wurde im Lauf der Jahrzehnte mehrmals von Hochwasser überschwemmt und beschädigt und musste jedesmal wieder instand gesetzt werden. Zum hundertjährigen Vereinsjubiläum 2019 hat man ein modernes neues Klubhaus gebaut und die Sportanlage durch Vergrößerung des Spielfelds verbessert. Aufgrund der Lage zwischen den Wasserläufen des Flusses Piesting und des Asta-Kanals ist das Spielfeld notgedrungen recht schmal. Oed liegt im Piestingtal und ist Teil der aus sieben Ortschaften bestehenden Gemeinde Waldegg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen