Dienstag, 24. Mai 2022

Union Geboltskirchen – Walker FC 4:2 (2:1)

DSG Oberösterreich, 1. Klasse, 17. Runde, 24.5.2022
Sportplatz Geboltskirchen, ca. 20

Kurios: Zum zweiten Mal in dieser Saison errang die Union Geboltskirchen den Meistertitel derselben Liga. Ausgiebig hatte man mit einem 6:1-Sieg gegen die Union Eschenau am Samstag bereits den Meistertitelgewinn in der zweitklassigen 1. Klasse der oberösterreichischen Fußballmeisterschaft der Diözesansportgemeinschaft der römisch-katholischen Diözese Linz gefeiert. Drei Runden vor Schluss stellte aber die DSG Urfahr den Spielbetrieb ein, nachdem sie wegen Spielermangels schon drei Saisonspiele hatten absagen müssen und die vierte Absage angestanden wäre. Da nun ihre Saisonspiele aus der Wertung genommen wurden, veränderte dies die Tabelle und die Union Geboltskirchen brauchte erneut einen Punktgewinn zum Meistertitel. Der Walker FC aus Linz gab einen guten Gegner ab, unterlag aber schließlich dem Meister. Die zweite Geboltskirchner Meisterfeier war dem Wochentag gemäß eher verhalten. Am Samstag hatte man das alles ja bereits größer zelebriert.
Die Sektion Fußball der seit 1954 bestehenden Union Geboltskirchen wurde 1973 gegründet. Die größten Erfolge waren die beiden Meistertitel der 2. Klasse Mitte/West 1993/94 und 2002/03 sowie die darauffolgenden Saisonen in der 1. Klasse Mitte/West 1994/95 bis 1996/97 und 2003/04 plus 2004/05. Nach schwierigen Jahren als Vorletzter der 2. Klasse West 2018/19 sowie in den beiden Corona-Abbruch-Saisonen 2019/20 und 2020/21 traf der Verein 2021 die Entscheidung, Kampfmannschaft und Reserve aus dem Spielbetrieb des Oberösterreichischen Fußballverbands zurückzuziehen und stattdessen eine Mannschaft in der DSG zu stellen. Der Nachwuchs spielt weiter in der OÖFV-Struktur.
Der Sportplatz in der aus 29 Ortschaften mit dem Hauptort Geboltskirchen bestehenden Gemeinde im oberösterreichischen Hausruckviertel wurde 1974 mit dem ersten Fußballspiel in Betrieb genommen und 1976 offiziell eröffnet. Die schöne Holztribüne ist ein Blickfang. Publikumsträchtiger ist aber der kantinennahe Klubhausbalkon.

2 Kommentare: