Mittwoch, 11. Mai 2022

Ferencváros – Paks 3:0 (1:0)

Ungarn, Magyar Kupa, Döntő, 11.5.2022
Puskás Aréna, 38.979

Ferencvárosi TC gewann das ungarische Cupfinale. Sie beherrschten das Spiel großteils. Nachdem sie ist 2021/22 bereits zum 33. Mal Meister geworden sind, haben sie mit dem Doublesieg nun auch 24 Cupsiege erreicht.
Finalgegner Paksi FC hatte im Semifinale Újpest geschlagen und so ein großes Budapester Derby an dieser Stelle verhindert. Es war ihre erste Finalteilnahme im Ungarischen Cup (Magyar Kupa), allerdings haben sie 1976 einmal den landesweiten Amateurcup Szabadföld Kupa sowie 2010/11 den 2007/08 bis 2014/15 als Bewerb um die goldene Ananas ausgetragenen Ligacup (Ligakupa) gewonnen.
Ein Corteo hatte den Fradi-Anhang vom Ostbahnhof zum Stadion geführt. Zu Spielbeginn zeigte man eine in den Landesfarben gehaltene rot-weiß-grünen Rauchwand. Der tief hängende Rauch hatte einen fünf Minuten verspäteten Anpfiff zur Folge. Dieser war wohl einer ganzen Menge Leute gar nicht unrecht, da sich viele Plätze im großen Stadion erst bis weit in die erste Hälfte hinein füllten. Zu den Toren und zum Beginn der zweiten Hälfte gab es Pyro zu sehen und über weite Strecken war der Fradi-Support richtig laut. Neben den Tornados Rapid waren auch weitere Rapidler zu Gast. Insgesamt werden es wohl mindestens 25.000 Leute auf Seiten von Ferencváros gewesen sein. Verschiedene Fußballmannschaften in Vereinskleidung waren im neutralen Bereich zu sehen und einen Gästeanhang gab es ja auch.
Atomic Strike heißt die Gruppe aus der Atomkraftwerksstadt Paks. In der Anzahl waren sie mit ihrem Gegenüber natürlich nicht vergleichbar, aber sie waren im Rahmen der Möglichkeiten doch beständig in Aktion zu sehen.
Die Puskás Aréna wurde 2019 anstelle des 2016 abgerissenen Puskás Ferenc Stadion eröffnet. Die Baukosten betrugen die für ungarische Verhältnisse astronomische Summe von weit über einer halben Milliarde Euro. Wie bei anderen Großprojekten wahrscheinlich nicht zu Ungunsten der Freunde des Regierungschefs. Auf drei Rängen gibt es 67.155 Plätze. Es fanden hier bereits Länderspiele, Champions-League-Spiele von Ferencváros, ein Europacupfinale und zwei Cupfinali statt. Im Inneren ist es ein zwar großer, aber eher unspannender dreirangiger Bau, der an München erinnert. In der Außengestaltung ist die Anlehnung an das alte Stadion interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen