Freitag, 20. Mai 2022

Moravan Lednice – Valtice 3:0 (0:0)

Tschechien, Jihomoravský kraj, I.A třída, sk. B, 23. kolo, 20.5.2022
Fotbalové hřiště Lednice, 150

Mit einem Derbysieg gegen den FK Valtice krönte sich die TJ Moravan Lednice zum Meister der südmährischen I.A třída, skupina B. Drei Runden vor Schluss hatte der Tabellenführer aus Lednice gegen den Tabellenzehnten aus dem Nachbarort mindestens einen Punkt gebraucht, um den Meistertitel und Aufstieg in die Krajský přebor zu schaffen. Das schien auch mit der torlosen ersten Hälfte zu gelingen, nach der Pause fielen dann aber auch noch die Tore zum Heimsieg.
Dies verfolgte ein großes Publikum. Es waren entgegen der offiziellen Angabe von 150 wohl eher 250 bis 300 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Nach Schlusspfiff gab es die Pokalübergabe des Meisterpokals und die Mannschaft konnte feiern.
Die TJ Moravan Lednice wurde 1949 als Sokol Lednice gegründet. Fünf Jahrzehnte später spielte man 1999/2000 erstmals außerhalb der Bezirksebene (Okres Břeclav) in der siebtklassigen südmährischen I.B třída, stieg ein Jahrzehnt später 2011 in die sechstklassige I.A třída auf und konnte daraus heuer mit dem weiteren Aufstieg den größten Vereinserfolg schaffen.
Im Vereinswappen ist mit dem Minarett eine der zahlreichen hiesigen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Vor dem Spiel wurde dies und anderes in Lednice besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen