Donnerstag, 26. Mai 2022

Achenkirch – Söll 0:2 (0:1)

Tirol, Landesliga Ost, 23. Runde, 26.5.2022
Sportplatz Achenkirch, 150

Am frühen Feiertagsnachmittag traf der SV Achenkirch in der Tiroler Landesliga Ost auf den FC Söll. Für Achenkirch ist es ein harter Abstiegskampf. Man konnte nicht punkten und verlor gegen die favorisierten Gäste.
Der SV Achenkirch wurde 1950 gegründet. Nach der Saison 1995/96 in der 2. Klasse Mitte hatte der Verein schon einmal den Spielbetrieb eingestellt, war aber 1999/2000 in derselben Liga wiedereingestiegen. Im letzten Jahrzehnt erreichte der lange in der 2. Klasse aktive Verein einen Aufstieg: Als Meister der 2. Klasse Ost 2013/14 stieg man in die 1. Klasse Ost auf. Mit dem zweiten Platz dort 2016/17 konnte man in die Bezirksliga Ost aufsteigen. Dort schaffte man 2017/18 erneut mit dem zweiten Platz den Aufstieg in die Gebietsliga Ost, in der man 2018/19 als Vorletzer die Klasse hielt und nach der abgebrochenen ersten Pandemiesaison 2019/20 die Liga in der nach der Hälfte der Saison gewerteten zweiten Coronasaison 2020/21 gewann. Damit stieg man in die zweithöchste Liga im Tiroler Fußballverband und insgesamt fünftklassige Landesliga Ost auf. Hier geht es heuer um den Klassenerhalt.
Wo man in Tirol hinschaut, endet der Blick an einem Berg. Auch vom Sportplatz hier bietet sich ein Bergpanorama. Auffällig ist hier darüber hinaus das moderne Klubhausgebäude mit Holzverkleidung. Die Kühe auf der angrenzenden Weide ließen sich weder von Ausblicken, Architektur noch dem Sportplatztrubel in ihrer Ruhe stören.
Vor dem Spiel wurde der im Süden der Gemeinde Achenkirch liegende Achensee besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen