Dienstag, 1. März 2022

FC Košice – Spartak Trnava 1:2 (0:0)

Slowakei, Slovenský pohár, osemfinále, 1.3.2022
Košická Futbalová Aréna, 2.900

Das erste große Spiel im neuen Stadion von Košice war das Cup-Achtelfinale des Zweitligisten FC Košice gegen den Erstligisten Spartak Trnava. 2.900 Zuschauerinnen und Zuschauer füllten die pandemiebedingt zugelassenen 50% der Stadionkapazität. Nach, einem Cupspiel entsprechender, kämpferischer, aber torloser erster Hälfte traf Martin Škrtel (Ex-Liverpool) nach der Pause für die Gäste. Eine Viertelstunde jubelte dann abseits des Gästesektor das restliche Publikum, nachdem FC Košice sehenswert ausglich. Es blieb aber nur zehn Minuten beim 1:1. Es folgte das 1:2 und Spartak Trnava stieg gegen einen sichtlich alles gebenden Zweitligisten schlussendlich verdient auf. Ein spannendes Match – so wie ein Cupspiel sein soll.
Heimkurve und Gästeanhang sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Die in neutralen Grautönen gehaltenen Sitze des städtischen Stadions hatten die Ultras VSS Košice in ihrem Sektor mit gelben Plastiksäcken eingefärbt. Man hat es sich nun im Sektor C1 eingerichtet, plant aber bei einem allfälligen Bau von Hintertortribünen dann dorthin umzuzuziehen. Mitte der ersten Hälfte zeigten sie eine pyrountermalte Blockfahne mit Stadtansicht. Zum Ausgleichstreffer wurde eine Fackel angerissen und ein paar Wagemutige feierten bei Temperaturen am Gefrierpunkt (gefühlte Temperatur dank Wind darunter) oberkörperfrei.
Im 95-köpfigen Auswärtsblock um die Ultras Spartak Trnava wurde die Freundschaft mit Baník Ostrava besungen (bei den „Spartak-Baník!“-Gesängen hat man unweigerlich gleich auch „GieKSa-Baník!“ im Ohr). Hinten hing das Banner „stop vojne!“ („Stop dem Krieg!“) zum laufenden russischen Krieg gegen die Ukraine angebracht. Die ukrainische Grenze ist hier nah. Am Bahnhof von Košice wurden Kriegsflüchtlinge versorgt.
Die 5.836 Plätze bietende Košická Futbalová Aréna (KFA) wurde mit dem Zweitligaspiel des FC Košice gegen den FC Rohožník am vergangenen Freitag, dem 25. Februar 2022, eröffnet (4:0 vor 1.289 Zuschauerinnen und Zuschauern). Zuvor hatte es hier am 13. Februar als Vorpremiere ein ausschließlich der Fankurve in ihrem Sektor als Probe zugängliches und sonst unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehaltenes Testspiel gegen Slavoj Trebišov gegeben. Ich hatte 2020 die Baustelle besichtigt. Damals schien die zweite Ausbauphase mit den beiden Hintertortribünen noch möglich. Derzeit scheint das in weite Ferne gerückt. Die Fertigstellung würde die Kapazität dann auf 12.658 Plätze verdoppeln.
Der FC Košice bestreitet hier nun seine Heimspiele, nur wenige hundert Meter von seinem historischen Stadion Všešportový areál entfernt. Die bisherige Spielstätte, das Lokomotíva-Stadion Štadión v Čermeliy, steht nun leer. Das derzeit in Košice-Barca spielende Lokomotíva Košice beabsichtigt aber, in Zukunft dorthin in seine alte Heimat zurückzukehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen