Dienstag, 22. März 2022

Gamlitz – Lafnitz-Amateure 2:2 (1:2)

Steiermark, Landesliga, 17. Runde, 22.3.2022
Weinland-Stadion, 150

Im Nachtragsspiel am Dienstag – nachdem das Match zum Termin am Freitag aufgrund zu vieler Ausfälle durch Coronainfektionen bei den Gästen abgesagt hatte werden müssen – war ein flottes Match zu sehen. Die beste Chance hatte zunächst die zweite Mannschaft des SV Lafnitz gehabt, das erste Tor machte aber nach einer halben Stunde Gamlitz. Doch es dauerte nur wenig Minuten, bis die Lafnitzer den Spielstand nicht nur ausgeglichen sondern umgedreht hatten. Auch nach der Pause gab es wieder Chancen auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor Schluss erzielten die Gamlitzer den Ausgleich zum 2:2.
„FC Gamlitz, Stern des Südens ...“ war in der aus den Lautsprechern dargebrachten Vereinshymne zu hören. Slowenien ist hier in der Südsteiermark nah. Im Winter hat man einen Spieler von Aluminij aus der dortigen ersten Liga geholt, verkündete der Platzsprecher vor Spielbeginn stolz. „FC Gamlitz, Weinland-Meister. Ja so heißt er, mein Verein.“ heißt es in der Hymne auch. Anklänge an einen unwesentlich bekannteren anderen Verein.
Der FC Gamlitz wurde 1987 als Verein gegründet und begann 1988/89 im Spielbetrieb des Steirischen Fußballverbands. Zuvor bestand hier schon seit 1976 eine Hobbyfußballmannschaft namens AC Traminer, benannt nach der Weinsorte Traminer. 1984 benannte man den Hobbyverein in Freizeitclub Gamlitz (FFC Gamlitz) um. Größter Erfolg des FC Gamlitz war der Aufstieg als Meister der Oberliga Mitte West 2018/19 in die steirische Landesliga, in der man die seither bereits dritte Saison spielt. Als Hauptsponsor hat man vor zwei Jahrzehnten einen Sponsoren-Pool aus regionalen Weinbauern gebildet, die hier einzahlen. Der Verein tritt unter dem Sponsornamen „Weinland“ auf und hat auch den Sportplatz danach benannt.
Das Weinland-Stadion in der südsteirischen Gemeinde Gamlitz wurde 1990 nach Renovierung des Sportplatzes und Neubau des Klubhauses als Sportanlage eröffnet. 2015 wurde die 350 Plätze bietende Tribüne errichtet. Ein Jahrzehnt zuvor fanden sich hier 2005, noch ohne Tribüne, 800 Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem Gastspiel des Everton FC ein, die im Rahmen ihres Sommertrainingslagers 9:0 gegen den FC Gamlitz gewannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen