Dienstag, 15. März 2022

FAC – Kapfenberg 3:0 (1:0)

2. Liga, 18. Runde, 15.3.2022
FAC-Platz, 705

Souverän siegte der FAC im Nachtragsspiel – nachdem das Match zum ursprünglichen Termin im Februar nach einem Cluster von Coronainfektionen beim FAC abgesagt hatte werden müssen – gegen die Kapfenberger Sportvereinigung. Der Kapfenberger Goalie Giuliani schaute dabei bei zwei Toren sehr unglücklich aus.
Die Rückkehr in die höchste Spielklasse nach sieben Jahrzehnten (Abstieg aus der Staatsliga A 1953/54) rückt für den FAC in Griffweite. Mit dem Sieg steht der FAC in der Tabelle nur mehr einen Punkt hinter Austria Lustenau am zweiten Platz.
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte ich zuletzt den Sportplatz an der Floridsdorfer Hopfengasse besucht. Der FAC hat den Platz 1966 von der jenseits der Stadtgrenze ausgewanderten Admira (seit 1971 Admira Wacker) übernommen. So wie er drei Jahrzehnte zuvor 1933 seinen vorherigen Sportplatz an der Galvanigasse nach dem Auszug der Admira und deren Umzug hierher bezogen hatte. Sollte der FAC seine Ambition erfüllen und tatsächlich in die Bundesliga aufsteigen, wird man – zum dann dritten Mal in der Vereinsgeschichte – nach sechs Jahrzehnten erneut der Admira folgen und die Bundesligaheimspiele in der Südstadt bestreiten. Am FAC-Platz soll demnächst aber ebenfalls gebaut werden. Anstelle der offenen Gegenseite, wo man zum Zweitligaaufstieg 2014 Sitzplätze auf den Stufen installiert hat, möchte man eine neue Haupttribüne errichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen