Freitag, 25. März 2022

Höllenritt 8




Rezension


Höllenritt
elitär unterwegs
Ausgabe 8
124 S.










Das Höllenritt-Jahr 2021 dauerte pandemiebedingt umständehalber von 6. Juni bis 13. November 2021. Das Heft bringt aus diesem Zeitraum 71 Spielberichte, darunter von allen für Zuschauerinnen und Zuschauer zugänglichen Pflichtspielen der BSG Chemie Leipzig (und einigen Testspielen) plus dem mit Leidenschaft nachgegangenen Groundhopping im regionalen Amateurfußball. Besonders hervozustreichen sind wiederum die Bonus-Berichte aus der Vergangenheit, von Chemie- bzw. FC Sachsen-Spielen gegen BFC-Dynamo 2004 (ein Testspiel zur Saisonvorbereitung!) und gegen Dynamo Dresden 2005 (DFB-Pokal im Zentralstadion).

Wie im Vorjahr bedeuteten die Spielbesuche zu Testspielen und „Covid-Cups“ im grenznahen Tschechien deutschen Hopper-Massenauflauf. „Schon am Parkplatz fiel auf, dass wir hier nicht alleine waren. So waren diverse Hopperbesatzungen aus Chemnitz, Aue, Dresden und Zwickau schon zugegen und ließen sich die ersten Pivos schmecken.“ erfährt man vom Spiel bei TJ Sokol Chyše. Das wurde beim anschließenden zweiten Matchbesuch bei TJ Sokol Pernink an diesem 12. Juni aber noch übertroffen: „Anders als beim ersten Spiel waren hier neben Chemnitz, Aue, Dresden und Zwickau auch Eintracht Frankfurt, Schalke, Dortmund, Babelsberg, Osnabrück, Nürnberg, Siegen und Bayern München vertreten. Auf rund 100 Zuschauer kamen vermutlich 70 Hopper mit deutscher Staatsangehörigkeit. Wenn ich einen Verein in der Aufzählung vergessen haben sollte, bitte einfach per Mail melden ;-).“ Den letztgenannten Aufruf kann ich hier natürlich nur unterstützen, damit alles seine Richtigkeit hat. In einem anderen Bericht findet man hier auch einen Service-Tipp zur Klobása-Qualitätskontrolle: „Hast du keine Fettflecke auf den Klamotten, ist es vermutlich keine richtige Klobása.“
Überhaupt ist der Informationswert des Hefts nicht zu unterschätzen. Lesen heißt ja lernen und so lernte ich nach Anwerfern der Google-Maschine ein neues Wort und seine Bedeutung, nachdem ich beim Lesen daüber gestolpert war: „Da wir mit einem Klappfix reisten, musste erst einmal ein passender Parkplatz gefunden werden und wir konnten neben dem Ground zum Glück einfach drei Parkbuchten blockieren.“ liest man hier im Text von einem Spielbesuch bei BSV Burg Stargard 09. Klappfix? Meinte erste Assoziation war, dass damit ein Klappfahrrad gemeint sein könnte. Aber warum braucht man dafür dann drei Parkplätze? So musste das Heft kurz weggelegt und zum Handy gegriffen werden, um nach diesem Wort zu suchen. Die Aufklärung löste eine Aha-Effekt aus. Optisches Highlight sind natürlich die Schisprungschanzen im Hintergrund in Bad Freienwalde.

In den Berichten von den Spielen der BSG Chemie Leipzig liest man von den Mitgliedern des Chemie-Fanclubs Höllenreiter – Das Elite-Gesindel hier von allerlei Geschehnissen. So von der absurden Posse mit dem Fußballverband rund um das seit Jahren virulente Thema des Flutlichts, der das teure Aufstellen eines mobilen Flutlichts zum ersten Meisterschaftsheimspiel notwendig machte. Von kreativen Corona-Schutzmaßnahmen in Meuselwitz, dort gab es nämlich „keine Coronaauflagen, außer Kartenpersonalisierung und Maskenpflicht auf den Wegen und ganz wichtig Zaunfahnenverbot!! Wie Corona damit besiegt werden sollte, konnte aber keiner so richtig in Worte fassen, weshalb es zum Spielanpfiff dann auch völlig logisch war, dass Diablos und Ultra Youth sämtliche Szenefahnen anflaggten.“ Von fragwürdigen Polizeieinsätzen bei den Auswärtsspielen bei Hertha BSC II und BFC Dynamo oder der Orange Times-Jubiläumschoreographie. Wieder ein gutes Heft.


A5 / 2 € / erhältlich über elitegesindel @ yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen