Freitag, 11. März 2022

Oberpetersdorf/Schwarzenbach – Kohfidisch 5:2 (3:1)

Burgenlandliga, 17. Runde, 11.3.2022
Sportplatz Schwarzenbach, 80
-3°C

Im niederösterreichischen Schwarzenbach wird in einer Spielgemeinschaft in der Burgenlandliga gespielt. Wie eine Dampfwalze überrollte die FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach in der Anfangsphase den ASKÖ Kohfidisch. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 3:0. Die Gäste konnten den Spielstand in der ersten Hälfte auf 3:1 und in der zweiten Hälfte auf 5:2 verkürzen, unterlagen aber in Summe klar.
Das Match begann mit einer Dreiviertelstunde Verzögerung, da das Flutlicht vor Ankick ausgefallen war. Es konnte aber wieder in Gang gesetzt werden.
Die FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach wurde 2016 durch den Zusammenschluss den 1951 gegründeten burgenländischen ASKÖ Oberpetersdorf und des 1932 gegründeten niederösterreichischen SC Schwarzenbach gebildet. Schwarzenbach und Oberpetersdorf (ein Ortsteil von Kobersdorf) sind Nachbarorte diesseits und jenseits der niederösterreichisch-burgenländischen Landesgrenze.
Schwarzenbach war in der Buckligen Welt der erste Ort, in dem organisiert Fußball gespielt wurde. Zum fünfzigjährigen Jubiläum 1982 stieg der SC Schwarzenbach zum ersten Mal auf. Die größten Erfolge waren die Meistertitel der niederösterreichischen 2. Klasse Wechsel 1981/82, 1996/97 und 2001/02 sowie der Meistertitel der 1. Klasse Süd 2006/07, womit man ab 2007/08 in der Gebietsliga spielte. Nach der Saison 2015/16 stellte der SC Schwarzenbach den Spielbetrieb in der Gebietsliga Süd/Südost ein. Man bildete die Spielgemeinschaft mit dem ASKÖ Oberpetersdorf, die damals in der burgenländischen 1. Klasse Mitte spielten. Die Spielgemeinschaft spielt im Burgenländischen und nicht im Niederösterreichischen Fußballverband. Die Heimspiele finden teilweise in Schwarzenbach und teilweise in Oberpetersdorf statt. Gleich in der Premierensaison wurde die FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach Meister der burgenländischen 1. Klasse Mitte sowie bereits nach der zweiten Saison Meister der II. Liga Mitte, wodurch man seither in der höchsten Spielklasse des Burgenlands spielt.
Das 2003 gegründete Schwarzenbacher Frauenteam spielte noch bis zur Auflösung aufgrund Spielerinnenmangels 2019 weiter im NÖFV.
Der Sportplatz in Schwarzenbach wurde mit der Vereinsgründung 1932 errichtet und 1997/1998 zu einer schönen Anlage ausgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen