Freitag, 4. März 2022

Ballesterer 168




Rezension


ballesterer
Nr. 168, März 2022
84 S.










Zwei Jahre nach dem Schwerpunkt über die „wilden 90er“ beleuchtet Moritz Ablinger hier die Kuriositäten der 2000er Jahre im österreichischen Fußball, als immer mehr Dorfvereine mit meist nicht nachhaltigen Wegen in den österreichischen Profifußball vorstießen. „Doch der Rausch währte nur kurz.“ Anhand verschiedener Beispiele werden unterschiedliche Konzepte des Durschmarschs und Scheiterns portraitiert. Ein besonderes Augenmerk erhält dabei der SV Pasching.

Weitere interessante Themen im Heft sind u.a. Kurz Wachters Bericht vom Afrika-Cup, Richard Waldes Reportage über den 1. FC Slovácko oder Domenico Mungos Kolumne „94 Jahre Hass“, in welcher er Fiorentina-Gefühle gegenüber Juventus ausdrückt (darüber hatte er ja auch in Cani Sciolti geschrieben). Besonders hervorzuheben ist, dass neben zu erwartendem Verriss von Martin Suters Hagiographie Einer von euch über Bastian Schweinsteiger hier auch eine Vorstellung der mir bis dato unbekannten, gleichnamigen Münchner (1860) Biographie von Peter Pacult im Rahmen von Thomas Pöltls Reihe Fundstücke aus der Fußballbibliothek zu lesen ist.

Unter dem Titel „Knapp daneben“ lässt das Heft einen der Welt der Zahlen abholden Menschen lernen, dass es Statistiken mit ligenübegreifenden Vergleichswerten zu Stangen- und Lattentreffern gibt. Knapp daneben war auch seinerzeit der Titel eines Fanzines und später gern gelesenen Blogs des Zürchers Pascal Claude, der hier im Rahmen der ballesterer supporter-Reihe vorgestellt wird. Dass er hier offenbart, dass er „im ballesterer immer zuerst den Punkt ‚Kantine und Verpflegung‘ in Christian Bruckners Rubrik ‚Nebenschauplätze‘ liest.“ freute mich und ehrt mich sehr.

Über das kulinarische Angebot beim UFC Hallein schreibe ich diesmal hier in meiner angesprochenen Reihe. Darüber hinaus gibt es von mir einen Groundhoppingbericht von Atlético Baleares. Dort sah ich einiges, erlebte aber nicht eine Revolte auf den Rängen wie Thomas Unger in Cádiz, wo der pandemiebedingte Entfall von Stadionverpflegung „die unzufriedenen Boomer in unserer Umgebung zur Rebellion“ trieb. „Sie stimmten ‚Queremos bocadillos‘ – ‚Wir wollen Sandwiches‘ – an.“


A4 / 6,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen