Samstag, 26. März 2022

AlbinoLeffe – Pro Sesto 1:1 (0:1)

Italien, Serie C, girone A, 24a giornata, 26.3.2022
AlbinoLeffe Stadium, 449

AlbinoLeffe geriet nach einer Viertelstunde in Rückstand, konnte dies aber in der zweiten Hälfte ausgleichen. Zu mehr reichte es trotz Bemühungen nicht.
Heim- und Gästesektor befinden sich an den entgegengesetzten Rändern der einzigen Tribüne am unteren Rang. Die Gäste aus Sesto San Giovanni von der Curva Vito Porro boten ein schönes Repertoire italienischer Anfeuerungen. Die Heimfans der Nuova Guardia meldeten sich hie und da auch mit Gesängen.
Die Unione Calcio AlbinoLeffe entstand 1998 aus der Fusion der Albinese aus Albino, die ihrerseits 1969 aus einer Fusion hervorgegangen war, und der 1938 gegründeten Società Calcio Leffe aus Leffe. Die beiden Städte liegen neun Kilometer voneinander entfernt in der lombardischen Provinz Bergamo. Gleich in der ersten Saison 1998/99 gelang der Aufstieg aus der viertklassigen Serie C2 in die drittklassige Serie C1. 2003 stieg man als größtem Erfolg der Vereinsgeschichte in die Serie B auf, in der man 2003/04 bis 2011/12 neun Saisonen spielte. Seither ist AlbinoLeffe wieder drittklassig.
Zwei Jahrzehnte verfolgte die Stadionfrage die Vereinsgeschichte. Bis zum Aufstieg in die Serie B spielte man in Leffe. Da das dortige Stadio Carlo Martinelli nicht zweitligatauglich war, zog man ins Stadio Atleti Azzurri d'Italia nach Bergamo. Dort blieb man auch nach dem Abstieg bis 2019, als man nach Gorgonzola weiterzog. Die Spiele in der Serie B fanden vor 2.000 bis 3.000 Leuten statt, danach in der Serie C vor 500 bis 1.000. Beide Ausweichstadien waren also zu groß dimensioniert. Den Rekordbesuch von 16.751 Zuschauerinnen und Zuschauern bei einem AlbinoLeffe-Heimspiel 2006/07 verdankte man dem in die Serie B zwangsabgestiegenen Gegner Juventus. Seit 2009 trainiert AlbinoLeffe auf einem Trainingszentrum außerhalb der Stadt Zanica. Hier ging man 2017 daran, ein eigenes Stadion zu bauen.
Das AlbinoLeffe Stadium liegt nahe Zanica, einige Kilometer südlich von Bergamo, auf der grünen Wiese mitten im Nirgendwo. Es wurde am 21. Dezember 2021 mit einem Meisterschaftsspiel gegen Pro Patria eröffnet. Das Stadion hat eine Tribüne mit markantem und überdachtem Mittelteil, die 1.791 Plätze bietet. Ein allfälliger Ausbau bei einem abermaligen Aufstieg in die Serie B ist eingeplant, sodass man hier heimisch werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen