Samstag, 12. März 2022

St. Pölten Juniors – Waidhofen/Thaya 0:0

Niederösterreich, 1. Landesliga, 16. Runde, 12.3.2022
Sportplatz Stattersdorf, 99

In der Landesliga-Premiere am Fußballplatz im St. Pöltner Stattersdorf zeigte sich die Juniors (nicht spanisch sondern englisch ausgesprochen) benannte zweite Mannschaft des SKN St. Pölten als stärkeres Team, erzielte aber kein Tor. Die Gäste des SV Waidhofen/Thaya verteidigten und konnten mit einem Punkt heimfahren.
„Es ist noch nicht alles fertig. Aber wie sind am besten Weg, uns hier eine kleine, aber feine zweite Heimstätte zu schaffen.“ begrüßte der Platzsprecher die Zuschauerinnen und Zuschauer zum ersten Heimspiel in Stattersdorf. Der nach der Auflösung des SC Stattersdorf als Verbandssportanlage genutzte Fußballplatz wurde 2021 umgebaut und renoviert, um als Trainings- und Spielstätte für Nachwuchs und Amateurmannschaft zu dienen. Ein neues Kantinengebäude wurde errichtet und die Tribüne saniert. Eigentlich hätte der Spielbetrieb hier bereits im Herbst 2021 aufgenommen werden sollen, doch das verzögerte sich ins Frühjahr 2022.
Der SC Stattersdorf war 1922 gegründet worden. Damals war Stattersdorf noch eine selbständige Gemeinde. 1939 wurde sie nach St. Pölten eingemeindet. 2011 wurde der SC Stattersdorf aufgelöst. Man fand keine Funktionäre mehr und der langjährige Obmann keinen Nachfolger. Die Saison 2010/11 schloss der Verein ohne Sieg und mit nur zwei Remis bei 24 Niederlagen und einem Torverhältnis von 21:142 als Tabellenletzter der 2. Klasse Traisental ab.
In Stattersdorf hatten die ersten Spiele des 1949 gegründeten BSV Voith stattgefunden, bis der Betriebssportverein 1951 auf den neuerrichteten Voithplatz zog.
In der Luftlinie nicht weit von hier, am anderen Flussufer der Traisen, liegt die Stadtsportanlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen