Sonntag, 13. März 2022

Austria Klagenfurt – Rapid 1:3 (1:2)

Bundesliga, Oberes Play-off, 1. Runde, 13.3.2022
Wörthersee-Stadion, 5.709

Schöner Rapid-Auswärtssieg in Klagenfurt/Celovec. Wie in der letzten Runde der regulären Meisterschaft vorige Woche ging es gegen den guten Aufsteiger und wieder wurde souverän gewonnen. Führungstreffer nach 27 Minuten durch Grüll. Noch vor der Pause erhöhte der aktuelle Mann der Stunde, Zimmermann, auf 2:0 für uns. Ein Hands-Elfmeter sorgte für den Anschlusstreffer. Nach der Pause erzielte Demir das 3:1. Wie im Herbst waren wir schließlich mit einem Mann mehr am Platz. Diesmal gaben wir die Führung aber nicht aus der Hand und holten uns drei Punkte. Diese verbleiben uns nunmehr ja für die Endtabelle und werden nicht wie die zuvor gewonnenen Punkte teilweise wieder gestrichen.
Während in der regulären Meisterschaft im Herbst noch 7.493 Zuschauerinnen und Zuschauer bei dieser Begegnung waren, interessierte das hier – trotz sportlichen Erfolgs der Heimmannschaft – nach Aufsplitterung der Tabelle in dieser ominösen Play-off-Runde ein Viertel weniger.
Im Austria-Fanblock hing eine Fahne Charkiw-Klagenfurt in den ukrainischen Farben. Man hat hier in Klagenfurt zuletzt Hilfsgüter für die ukrainische Partnerstadt Czernowitz gesammelt. Auch in Hütteldorf war gesammelt worden und unter der Woche hatten die Ultras Rapid einen LKW voller Sachspenden von Rapidfans als humanitäre Hilfe an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht.
Der Block West machte Stimmung und setzte zur Halbzeit mit reichlich grünem Rauch ein farbliches Ausrufezeichen. Ein UR-Spruchband gedachte dem verstorbenen Sergei Mandreko. Mit einem humorvollen Spruchband mit ernstem Hintergrund wünschten die Tornados dem nach seiner Vorvertragsunterzeichnung zum Wechsel in das pekuniäre Fußball-Eldorado USA vor Matches plötzlich erkrankenden Fountas gute Besserung und Sprechchöre des Auswärtsblock dazu einen guten Stoffwechsel.
Vor dem Spiel wurde am Wörthersee-Ufer spaziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen