Freitag, 18. März 2022

FC Basel Museum

St. Jakob-Park, 18.3.2022

Das Museum des FC Basel wurde 2008 im Erweiterungsbau des St. Jakob-Park eröffnet.


Am Rand des Fanshops sind sichtlich kundig gestaltete Vitrinen mit interessanten Ausstellungsstücken etwas lieblos präsentiert.


Der FC Basel wurde 1893 gegründet. Aus den ersten Jahren beeindrucken einige alte Pokale und insbesondere der Zeitungsausschnitt des Inserats in einer Zeitung, mit dem die Gründer Mitstreiter suchten.


Bericht über das Stadion Landhof, in dem 1908 fand mit dem Länderspiel Schweiz-Deutschland das dritte Länderspiel der Schweiz und das erste Länderspiel Deutschlands vor 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauern stattfand. Für das Länderspiel ließ der FC Basel eine Holztribüne errichten.


Blicke in die Ausstellung


1951 wurde der renovierte und mit der bis heute stehenden Tribüne ausgebaute Landhof mit einem Turnier wiedereröffnet, das die Vienna gewann.


Blicke in die Ausstellung


Erfolgreiche Zeiten


Unerfolgreiche Zeiten


Abriss des alten Joggeli


Gastgeschenk-Teller aus dem Jahr 1977 zur Erinnerung an die Begegnung des Schweizer Meisters FC Basel mit dem österreichischen Meister Wacker Innsbruck, der 1977/78 im Europacup der Meister nach Basel auch noch Celtic schlagen und erst im Viertelfinale am westdeutschen Meister Borussia Mönchengladbach scheitern sollte.


Der FC Basel in der Champions League und andere Erfolge aus der jüngeren Vergangengheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen