Sonntag, 16. Januar 2022

Atlético Baleares – Valencia 0:1 (0:1)

Spanien, Copa del Rey, Octavos de final, 16.1.2022
Estadi Balear, 4.200

Keine Minute brauchte Valencia CF zum Führungstreffer. Dass es bei diesem Tor bleiben und es das Siegestor werden sollte, war da nicht abzusehen. Doch abgesehen davon schaffte Valencia in dieser Begegnung eines Drittligisten gegen einen Erstligisten im Achtelfinale des spanischen Cups nichts Zählbares. Sie ließen die Heimmannschaft spielen, auch wenn Valencia die besseren Aktionen hatte. Dass es für Atlético Baleares das Spiel des Jahres war, war am Spielfeld genauso zu sehen wie auf den Rängen zu spüren. Im Cup ist das Erreichen dieser Runde der größte Vereinserfolg. Bisher hatte man nur zweimal, 1962/63 und 1986/87, das Sechzehntelfinale erreicht.
Der Heimfansektor der Grada Popular Xavi Delgado setzte mit einem kleinen Corteo zum Stadion und einem Spruchband-Intro zu Spielbeginn optische Akzente. Avui més present que mai / per tu canviarem la història / Xavi etern („Heute präsenter denn je / für dich werden wir die Geschichte verändern / Xavi für immer“) war auf katalanisch/mallorquinisch zu lesen. Es ist ein Jahr her, dass der die Fanszene prägende Xavi Delgado nach schwerer Krankheit verstorben ist. Im Sommer 2021 vereinigten sich die 2013 gegründeten Fanàtiks ATB und die jüngere Komuna Balearica zur gemeinsamen Grada Popular Xavi Delgado, zu Ehren des Verstorbenen nach ihm benannt. Unterschiede zur Fanszene des großen Stadtrivalen Real Mallorca zeigten sich hier nicht nur in der Aktivität im Stadion. Für die gegensätzliche politische Ausrichtung stand etwa symbolisch die Fahne der spanischen Republik (1931 bis 1939), die sowohl die linke politische Ausrichtung hier (im Unterschied zu drüben) als auch als Kontrast zum eben königlichen Verein von Mallorca stehen kann.
Unter den 200 Auswärtsfans konnte man vielleicht ein dutzend Leute als aktive Fans einordnen. Ein größerer Teil des Valencia-Anhangs beteiligte sich allerdings in der Minute 19 am auch bei diesem Spiel durchgeführten Protest gegen ihren Klub-Eigentümer mit „Lim go home“-Schildern.
Der Club Deportivo Atlético Baleares (spanisch) bzw. Club Esportiu Atlètic Balears (katalanisch/mallorquinisch) wurde 1920 aus dem Zusammenschluss zweier zuvor im selben Jahr entstandener Fußballvereine in Palma als Baleares FC gegründet. Der eine Vorgängerverein war Mecánico, dessen Vereinsname sich aus der Herkunft der Gründer als Arbeiter und Schiffsingenieure der Reederei Isleña Marítima erklärte. Die blau-weißen Vereinsfarben stammen von den Farben dieser Firma. Der andere Verein wurde von Arbeitern der Metallfabrik Fundición Carbonell unter deren Namen gegründet und später schlicht Mallorca genannt. Während der Franco-Diktatur musste der Vereinsname 1940 entsprechend der Verbannung von Fremdsprachen von Baleares Foot-Ball Club in die spanische Version Club de Fútbol Baleares umbenannt werden. Genauso erging es einem weiteren Verein in Palma, dem seit 1922 als Athletic Football Club bestehenden nunmehrigen Athletic Fútbol Club. 1942 fusionierten die beiden Vereine zum Club Deportivo Atlético Baleares, wobei es eher eine Eingliederung von Atlético in Baleares war. Jedenfalls führt der Vereins seither den Namen Atlético Baleares. Die größten Erfolge waren die vier Jahre in der Segunda División 1951/52 und 1952/53 sowie 1961/62 und 1962/63. Zuletzt spielte man 2010/11 bis 2020/21 in der drittklassigen Segunda División B und ist nach Ligenreform seither weiter drittklassig in der Primera División RFEF. 2015/16 gewann Atlético Baleares den von nicht an der Copa del Rey teilnehmenden Drittligisten bestrittenen Verbandspokal Copa RFEF. Nach einer schweren finanziellen Krise, die 2014 zu einem Insolvenzverfahren und der Frage der Vereinsauflösung führte, kaufte sich ein deutscher Geschäftsmann den Klub und besitzt ihn seither.
Das Estadi Balear (katalanisch/mallorquinisch) bzw. Estadio Balear (spanisch) wurde ursprünglich 1960 eröffnet. Das alte Stadion, das mit seinen schönen Stehplatzrängen 23.000 Menschen Platz bot (auch wenn diese in den letzten Jahrzehnten nicht kamen), musste 2013 wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Ab 2017 wurde das Stadion abgerissen und ein 2019 eröffneter kompletter Neubau errichtet. Nur die alte Umfassungsmauer steht noch vom alten Stadion. Die neue Haupttribüne ist der alten Haupttribüne nachempfunden. Die restlichen Ränge sind kleine Stahlrohrtribünen. Eine davon mit 1.000 Sitzplätzen hat man tags zuvor extra für dieses Spiel aufgestellt. Denn aufgrund der pandemiebedingten 75%-Beschränkung konnten von der Stadionkapazität von 4.000 Plätzen nur 3.200 verkauft werden und waren schnell weg gewesen.
Bereits am Vortag war die Stadt Palma besichtigt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen