Dienstag, 22. Februar 2022

Tornados spezial, 46





Rezension


Tornados spezial
Ausgabe 46
96 S.










„Das Tornados Spezial ist zurück und schließt nahtlos an die letzte Ausgabe an.“ Der erste Satz des Hefts im Vorwort ist zugleich auch schon der beste erste Satz einer Rezension desselben.

Im engeren Sinn schließt das Heft an die Aufarbeitung der Geschichte der Rapid-Präsidenten der Vorgängerausgabe an, und zwar mit einem Interview zu vereinspolitischen Fragen mit dem aktuellen Präsidenten Bruckner und seinem Vorgänger Krammer sowie einen Nachruf auf den verstorbenen langjährigen und prägenden Präsidenten der Jahre 2001 bis 2013, Rudolf Edlinger. Mit Vereinspolitik beschäftigt sich auch ein weiterer Artikel, der die kontroversen Anträge eines ehemaligen Funktionärs zum Umsturz des Mitgliedervereins in Richtung eines Investorenspielzeugs und damit dem inhaltlichen Ende des Wesens des Sportklubs Rapid kritisiert.

Im weiteren Sinn schließt das Heft mit seinem gewohnt guten Standardprogramm an die Vorgängerhefte an und macht einfach Lust am Lesen. So berichten die Green Monsters von Ferencváros über jüngste Ereignisse und die Tornados über ihre FTC-Matchbesuche. Zu Parma gibt es einen Nachruf auf einen verstorbenen Ultra der Boys Parma („Er war es, der unseren Fetzen damals über den der Boys hängte.“) Einen großen Teil des Hefts nehmen die Berichte von den Rapid-Spielen in Cup, Meisterschaft und Europacup ein. Vorausgeschickt wird dabei ein Text zu „Der Block West und Covid“, in dem das eigene Handeln reflektiert wird. Mit Blick auf Kritik schreiben die TR, dass man sich mit dem Südstadt-Spruchband nicht gegen die Impfung ausgesprochen habe – „Immerhin kann das G'impfte nur aufgehen, wenn es sich bereits im Arm befindet.“ Lesenswert ist etwa der Reisebericht nach Saporischschja, samt amüsanten Geschichten von alkoholisierter Hotelrezeptionistin und wundersam erhaltenem Augenlicht sowie Gesprächen mit lokalen Hooligans. Das sage ich nicht, weil meine Person in einer Anekdote vorkommt (oder vielleicht doch?).

Lesenswert ist auch die diesmal wieder umfangreichere Rezensionssammlung an verschiedenen Fanzines und Büchern, in denen sowohl gelobt als auch Kritik geübt wird.
Zum 25-jährigen Jubiläumsjahr sind für die Gruppe mit Erinnerungen verbundene Gruppenfotos der Jahre 1997 bis 2021 zu sehen sowie Berichte von einem feucht-fröhlichen „Jubiläumsurlaub“ (den Begriff kannte ich nicht, lesen heißt lernen), dem Kickoff-Day und der Premiere des 25-Jahres-Films und der 25-Jahres-Feier zu lesen sowie von v.a. letzterer auch zahlreiche Bilder zu sehen. „Wer sich mehr Inhalt zu unserem 25er erwartet hat, muss an dieser Stelle enttäuscht werden.“ heißt es. Man verweist aber die Hoffenden kryptisch auf Zukünftiges. Auch die Jubiläumschoreo steht pandemiebedingt noch aus. Wer die Tornados-Choreos kennt, weiß dass man sich ungeschaut auf sie freuen kann. Ebenso wie über dieses Heft.


A4-Format / 4,50 € / erhältlich bei den TR bei Rapid-Spielen oder über den deutschen Fachhandel nofb-shop.de und blickfang-ultra.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen