Samstag, 26. Februar 2022

Groningen – Willem II 1:0 (1:0)

Niederlande, Eredivisie, speelronde 24, 26.2.2022
Euroborg Stadion, 17.977

Ein 1:0-Sieg des FC Groningen, der am Schluss noch wackelte. Die Heimmannschaft begann stärker und erzielte nach nicht einmal einer Viertelstunde das 1:0. Da das 2:0 aber nicht erzielt wurde, hatten die Gäste des nach dem König Willem II benannten Vereins aus Tilburg am Schluss noch die Chance auf den Ausgleich.
Der Anhang auf der Noordtribune Groningen begann mit gutem Support, der dann aber nicht in dieser Intensität gehalten wurde. Nach der Auflösung der 2003 gegründeten Groningen Fanatics im Jahr 2017, nachdem sie ihren Fetzen an Heerenveen verloren hatten, bestimmen die 2017 gegründeten Ultras Cruoninga den Stimmungskern. Ihr Name greift den lateinischen mittelalterlichen Stadtnamen auf.
Im Auswärtsblock wurde mit etwas Verzögerung auch gefällig supportet.
Groningen liegt zwar im hohen Norden der Niederlande, aber doch noch fern vom Polarkreis. Dennoch ist das Maskottchen ein Eisbär, der den Namen Groby trägt. Als Pausenattraktion wurde ein Maskottchen-Wettrennen veranstaltet, welches das Groningen-Maskottchen auffällig problemlos gewann.
Der FC Groningen entstand 1971 als Profifußballklub aus der 1915 gegründeten Groninger Voetbal en Athletiek Vereniging (GVAV) heraus, nachdem diese erstmals in die Eredivisie aufgestiegen war. Der Nachfolgeverein FC Groningen spielte dann erstklassig, während GVAV unabhängig davon weiter im Amateurfußball aktiv ist (derzeit in der Tweede klasse Zondag). GVAV ist blau-weiß, die Vereinsfarben des FC Groningen sind die Stadtfarben: Grün-Weiß. Die Heimdressen sind in diesen schönen Farben gehalten, die aktuellen Auswärtsdressen in krassem Gegensatz dazu aber im unschönem Violett. Nach den, von Abstiegen 1976 und 1999 unterbrochenen, Eredivisie-Saisonen 1971/72 bis 1973/74 und 1980/81 bis 1998/99 ist der FC Groningen nunmehr seit 2000/01 wieder in dieser höchsten niederländische Liga. Größter Vereinserfolg ist der niederländische Cupsieg im KNVB Beker 2014/15. Im Europacup spielte man erstmals 1983/84 im UEFA-Cup und zuletzt 2015/16 direkt qualifiziert in der Gruppenphase der Europa League.
Das Euroborg Stadion wurde 2006 als Neubau eröffnet und ersetzte das alte Stadion Oosterpark als Heimstätte des FC Groningen. Der Name Euroborg ist eine Wortkombination aus dem niederländischen Wort für Festung oder Schloss „Borg“, dem Name der Baufirma Bouwborg und dem Namen des umliegenden Stadtviertels, Europapark. 2016 bis 2021 hatte das Stadion wechselnde Sponsornamen. Seit Auslaufen des letzten Sponsorvertrags 2021 heißt es auch offiziell wieder Euroborg. Es bietet nach einer Erweiterung 2008 eine Kapazität von 22.525 Plätzen. Das kurze Dach überdacht nur den oberen Rang vollständig. Die Koemantribune ist nach Martin, Ronald und Erwin Koeman benannt, die alle drei für den GVAV und den FC Groningen spielten. Vor dem Stadion steht auch eine Statue von Martin Koeman.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Groningen besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen