Sonntag, 13. Februar 2022

Audace Cerignola – Casarano 1:0 (0:0)

Italien, Serie D, girone H, 23a giornata, 13.2.2022
Stadio Domenico Monterisi, 2.000

Ein italienischer Fußballnachmittag. Nach einem Geduldspiel in der ersten Hälfte, fiel nach der Pause das verdiente 1:0 für die Gastgeber. Mehr ließ Casarano Calcio nicht zu. Emotionen waren am Schluss im Übermaß zu sehen. In der Nachspielzeit gab es für ein Foul eine glatte rote Karte für Audace Cerignola. In den unübersichtlichen Protesten ging es rund, woraufhin der Schiedsrichter noch einen Betreuer der Heimmannschaft mit roter Karte auf die Tribüne schickte. Als es eine weitere rote Karte setzte, beendete Audace Cerignola das Spiel zu neunt. Mit dem Sieg bleibt Audace Cerignola mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer der Gruppe H der Serie D und ein spannender Aufstiegskandidat.
In der Curva Sud Dino Gallo um die Ultras Cerignola 1984 gab es von Beginn weg guten Tifo. Zu den Liedern gab es auch Rauch in den blau-gelben Vereinsfarben zu sehen. Nach Schlusspfiff wurde mit der Mannschaft und Pyro gefeiert. Die Curva Sud ist 2019 nach dem 2016 mit 23 Jahren bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Ultra Dino Gallo benannt worden. Auf der Längsseite zeigte der Fanklub Fedelissimi zu Spielbeginn eine Luftballon-Choreo mit Spruchband.
Die Società Sportiva Audace Cerignola wurde 1912 als Gruppo Sportivo Cerignola in der apulischen Stadt Cerignola gegründet. 1934/35 in der Prima Divisione sowie 1935/36 und 1936/37 in der Serie C spielte man drittklassig. Nach der Einstellung des Spielbetriebs im Zweiten Weltkrieg 1941 wurde der Verein 1947 als US Audace Cerignola wiedergegründet. Nach der Pleite in der Serie D 1975 blieb der Verein bis 1981 stillgelegt und nahm erst 1981/82 in der Promozione Puglia den Spielbetrieb wieder auf. 1988 ging man eine Liga höher (damals Campionato Interregionale) erneut pleite. Der Verein wurde als GC Cerginola neu gegründet und begann 1988/89 wieder in der Promozione. 2001 entstand daraus aus der Fusion mit Ofantile Cerignola die US Audace Cerignola, umbenannt 2012 in USD Audace Cerignola, 2017 SSD Audace Cerignola und 2019 in den heutigen Vereinsnamen. Seit 2017/18 spielt man in der Serie D und strebt nunmehr in die Serie C. Mit den Mitteln eines neuen Eigentümers und Präsidenten seit Sommer 2021, einem auf der Ehrentribüne nicht zu übersehenden, reichhaltig tätowierten muskulösen Schrank, der mit auf Bildern in Social Media zu sehenden Tätowierungen wie Dux (lateinisch „Führer“, so nannte sich Mussolini) oder Sieg Heil unmissverständlich Faschismus spazierenführt und beruflich einen Securitydienst betreibt.
Das Stadio Domenico Monterisi wurde 1932 unter dem faschistischen Namen Campo Littorio eröffnet. Nach der Befreiung wurden die faschistischen Symbole entfernt und das Stadion nach dem aus Cerignola stammenden Fußballer Domenico Monterisi benannt. Er hatte mit Audace Cerignola in der Serie C gespielt und war als Soldat 1941 im italienischen Krieg gegen Griechenland getötet worden. Nach dem Aufstieg in die Serie D 2017 wurde das Stadion in drei Jahren schrittweise zur Ligatauglichkeit für die Serie C ausgebaut. Die ursprüngliche Haupttribüne aus Beton wurde mit Stahlrohrrängen davor erweitert. Auf der gegenüberliegenden Längsseite gibt es eine zwei feste Tribünen und hinter den Toren Stahlrohrtribünen. Am Spielfeld hat man einen Kunstrasenbelag verlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen