Donnerstag, 24. Februar 2022

Vitesse – Rapid 2:0 (2:0)

Europa Conference League, Knockout-Runden-Play-offs, Rückspiel, 24.2.2022
GelreDome, 13.517

Knockout im Knockout-Runden-Play-off. Das Spiel setzte dort fort, wo das Hinspiel aufgehört hatte und das war gar nicht gut so. Auch wenn wir wieder zu elft spielten. Nach nicht einmal zwanzig Minuten stand es bereits 2:0 für Vitesse. Nach der Pause wurde es ein wenig besser. Kurz nach Beginn der Rapidviertelstunde jubelten die Heimfans und der Stadionsprecher über ein vermeintliches 3:0, das vom Schiedsrichter aber auch ohne VAR wegen Abseits nicht gegeben wurde. Damit blieb das Erreichen der Verlängerung in theoretischer Reichweite. Die Offensivaktionen kamen aber nicht in die Gegend von Torgefährlichkeit. Eine dem Spiel entsprechende Niederlage. Kampf hätte heute wohl geholfen.
„We know you can fight, let's do it tonight!“ stand groß an der Theo Bos Zuid-tribune, benannt nach der 2013 verstorbenen Vereinslegende Theo Bos. Zeitweise war es hier laut.
600 Rapidlerinnen und Rapidler hatten sich hinter dem SK Rapid Wien-Banner versammelt und vertraten Rapid im Support würdig.
Den 1892 gegründeten Verein Stichting Betaald Voetbal Vitesse und die 1998 eröffnete, zu einem Fußballstadion umwandelbare Veranstaltungshalle (oder umgekehrt) GelreDome in der niederländischen Stadt Arnheim habe ich erstmals schon 2015 besucht. Seither gewann Vitesse 2016/17 den niederländischen Cup KNVB Beker (2:0-Finalsieg gegen AZ) und erreichte 2020/21 ein weiteres Mal das Cupfinale (1:2-Finalniederlage gegen Ajax). 2021/22 überwinterte Vitesse erstmals in der Vereinsgeschichte, als Gruppenzweiter der Conference League da Tottenham zum letzten Gruppenspiel wegen Corona nicht mehr antrat.
In den Wochen der Entscheidungen geht es nach dem Ausscheiden aus dem ÖFB-Cup und dem Ausscheiden aus dem Europacup nun um das schwierige Vermeiden des erneuten Abstiegs in das Untere Play-off in der Meisterschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen