Donnerstag, 3. Februar 2022

Ballesterer 167




Rezension


ballesterer
Nr. 167, Februar 2022
84 S.










Wenige mediale Texte sind oft belangloser als Portraits von Personen. Wenige Texte sind hingegen spannender und tiefschürfender als die Portraits von Personen in Ballesterer-Titelgeschichten. Das muss man zusammenbringen und Nino Duit bringt das zur Lebensgeschichte von Brian Clough in bravouröser Manier zusammen. Der Artikel zieht einen richtig in seinen Bann. Dazu spricht Duit in einem Interview mit dem Biographen Duncan Hamilton und schreibt auch über den politischen Menschen Clough. Beste Winterabendlektüre!

Weitere Themen sind ein würdiger Nachruf auf den Pionier und Förderer des Frauenfußballs Gerhard Traxler, ein Interview mit Helmut Duckadam, die Stadionproblematik der Austria Salzburg oder das Derby von Bohemians FC und Shamrock Rovers in Dublin. Der Artikel von Stefan Mayer und Stefan Obermüller zur Geschichte von Sparta / SV Stickstoff / Chemie Linz / SV Franckviertel erinnert daran, dass ich auf diesem Platz mit bemerkenswerter Geschichte doch tatsächlich vorbeischauen sollte.

Ein Text von mir behandelt den zum zehnjährigen Jubiläum erschienenen Museumskatalog des Rapideum, mitsamt abgedruckten Schmankerl an Objekten und Bildern daraus. In meiner Amateurfußball-Kolumne Nebenschauplätze geht es um den SV Fritzens und „Trainspotting am Inn“. In einem Groundhoppingbericht von FC Sion – FC St. Gallen erzähle ich von Zugpreisen und Umständen dieses Spielbesuchs.


A4 Format / 6,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen