Mittwoch, 23. Februar 2022

Gols – Wallern 1:0 (0:0)

Testspiel, 23.2.2022
Alter Platz Gols, ca. 40

Am alten Golser Sportplatz spielten der SV Gols aus der burgenländischen sechstklassigen 1. Klasse Nord und der USC Wallern aus der fünftklassigen II. Liga Nord am Mittwochabend ein Vorbereitungsspiel. Nach torloser erster Hälfte fiel das einzige Tor des Abends in der zweiten Halbzeit.
Der SV Gols entstand 1982 aus der Fusion des politisch schwarzen UFC Gols und des politisch roten ASK Gols in der nordöstlich des Neusiedlersees gelegenen Weinbaugemeinde Gols. 1946 war der bereits in den 1930er Jahren bestehende Sportclub Gols wiedergegründet worden. Daneben gründete sich 1954 der Arbeitersportklub ASK Gols. Der SC Gols trat dem ÖVP-Sportdachverband ÖTSU bei und wurde zum UFC Gols. Die politische Trennung war in der Region nicht unüblich und besteht in Pama bis heute. Nach mehreren Versuchen ging man in Gols aber wieder zusammen. Nachdem 1981 die Nachwuchsmannschaften zusammengelegt worden waren, änderte der in der II. Liga Nord spielende ASK Gols 1982 seinen Namen in Sportverein Gols und der in der 1. Klasse Nord spielende UFC Gols trat dem höherklassigen SV Gols bei. Das letzte Golser Derby hatte es in der Saison 1978/79 gegeben, als beide in der 1. Klasse Nord spielten. Der ASK Gols gewann es im Mai 1979 vor 400 Zuschauerinnen und Zuschauern 3:2. Erster Trainer des SV Gols war 1982/83 und 1983/84 der vorherige Spielertrainer des ASK Gols und spätere burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl. Ende der 1980er Jahre schaffte Gols mit zwei Meistertiteln 1987/88 in der II. Liga Nord und 1988/89 in der Landesliga (heute Burgenlandliga) den Durchmarsch von der Fünftklassigkeit in die drittklassige Regionalliga Ost, in der man 1989/90 bis 1991/92 drei Saisonen spielte.
Unter Flutlicht war der Spielort nicht das Golser Volksfeststadion sondern der Alte Platz. Am als Trainingsplatz genutzten alten Sportplatz gibt ein ein Flutlicht, im Unterschied zum sonst als Heimstätte genutzten Volksfeststadion. Zuletzt wurde es in der Coronapause im Frühjahr 2021 erneuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen