Samstag, 12. Februar 2022

Taranto – Virtus Francavilla 0:0

Italien, Serie C, girone C, 26a giornata, 12.2.2022
Stadio Erasmo Iacovone, 3.100

Klassisches 0:0 am Spielfeld zwischen Taranto und Virtus Francavilla Calcio. Beide Seiten hatte ihre guten Szenen und Chancen, aber nichts wirklich zwingendes. Am Aufsehenerregendsten war hier, dass sich der Schiedsrichter eine Viertelstunde vor Schluss ohne Fremdeinwirkung verletzte und durch den vierten Referee ersetzt werden musste. Unterm Strrich war der Punktgewinn für Mittelständler Taranto gegen die oben mitspielenden Gäste aus dem nahen Francavilla Fontana ein Erfolg.
Die Curva Nord von Taranto wurde ihrem guten Ruf bestens gerecht, begann mit ein wenig Pyro als Intro und zeigte einen guten Tifo mit ansprechenden Liedern. Beeindruckend aufgearbeitet wurde die Kurvengeschichte von Taranto unlängst in Erlebnis Fußball 80.
250 Gäste waren im Auswärtssektor (mehr Karten gab es nicht), wo die Curva Sud Francavilla einen recht aktiven Auftritt zeigte.
Der Taranto Football Club wurde 1927 als AS Taranto aus der Fusion von S.S. Pro Italia (1906) und Audace FBC (1911) gegründet. 1940 wurde aus einer erneuten Fusion mit der wiedergegründeten US Pro Italia daraus die US Taranto. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde 1943 bis 1945 der Spielbetrieb eingestellt. US Taranto wurde in Audace FC 1911 umbenannt. 1946 wurde aus der Fusion von Audace und der erneut wiedergegründeten S.S. Pro Italia die AS Taranto gebildet und diese nach dem Abstieg 1947 mit der ebenfalls aus der Stadt stammenden, 1940 gegründeten und weiter in der Serie B spielenden US Arsenale zur US Arsenaltaranto fusioniert. 1955 wurde der Verein wieder in AS Taranto rückbenannt. 1985 wurde daraus der Taranto FC, der 1993 in der Serie B pleite ging und aufgelöst wurde. Der Verein wurde als Taranto Calcio 1906 neu gegründet und begann in der damals fünftklassigen Serie D. 1998 änderte man den Namen in das altbekannte US Arsenaltaranto, dann im Jahr 2000 in Taranto Calcio und 2010 in AS Taranto Calcio. 2012 ging AS Taranto Calcio in der damaligen, drittklassigen Lega Pro Prima Divisione pleite. Der Taranto FC 1927 wurde neu gegründet und begann in der Serie D 2012/13 neu. 2016/17 schaffte man es für eine Saison erstmals wieder in die Drittklassigkeit, die Lega Pro. 2020/21 kehrte man als Meister der Serie D girone H in die mittlerweile auch wieder Serie C heißende dritte Liga zurück.
Insgesamt 31 Saisonen spielte Taranto 1935/36, 1937/38, 1946/47 bis 1949/50, 1954/55 bis 1959/60, 1969/70 bis 1980/81, 1984/85, 1986/87 bis 1988/89, 1990/91 bis 1992/93 in der Serie B, die bislang höchste erreichte Spielklasse.
In den Jahren 1929 bis 1931 war hier beim damaligen Drittligisten der Wiener Anton Powolny Trainer.
Das Stadio Erasmo Iacovone wurde 1965 als Stadio Salinella eröffnet, benannt nach dem gleichnamigen Stadtteil. Nachdem 1978 der legendäre Taranto-Spieler Erasmo Iacovone gestorben war, wurde das Stadion nach ihm benannt. Vor der Curva Nord erinnert eine Statue an ihm. 1985 sowie 2018 bis 2019 gab es Renovierungen. Der untere Rang der Curva Nord ist sichtlich neu betoniert worden. Von den derzeit 27.584 Plätzen sind 12.154 zugelassen. Aktuell erlauben die Corona-Gesundheitsschutzmaßnahmen eine Belegung von von 50%.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Taranto besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen