Samstag, 21. Oktober 2023

Umhausen – Wacker Innsbruck 1:2 (0:2)

Tirol, Tiroler Liga, 11. Runde, 21.10.2023
Stuibenfall-Stadion, 900

Wacker Innsbruck eilt in der Tiroler Liga von Sieg zu Sieg, so auch beim SV Umhausen. Die Mannschaft aus dem Ötztal gab aber bis zuletzt nicht auf und erzielte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer.
„SVU – für alle Zeit“ ertönte das Vereinslied des SV Umhausen vor Spielbeginn. Vom Anhang auf der bummvollen Tribüne kam Anfeuerung mit passend zu den Vereinsfarben rot-weißen Stieglbier-Fahnen, einer Gashupe und einem „Hier regiert der SVU“-Sprechchor nach dem Tor. Beachtenswert waren die Rauch-Einlagen zu Beginn beider Halbzeiten. 900 Zuschauerinnen und Zuschauern bedeutete noch einmal mehr Leute als beim jüngsten Ötztaler Derby gegen den SV Längenfeld. Einen sehr guten Blick auf das Spielfeld hatten dabei auch die Kibitze von der oberhalb liegenden Straße aus.
Für die Gäste hatte man in Umhausen eine eigene Zusatztribüne aufgestellt. Die Tivoli Nord supportete von dort und ließ u.a. mit einiger Leidenschaft „Oh FC Wacker Innsbruck, oh FCW alé“ und einiges andere von sich hören.
Der SV Umhausen wurde 1972 in der Gemeinde Umhausen im Tiroler Ötztal gegründet bzw. beim Tiroler Fußballverband angemeldet. Die ersten Fußballspiele hatten in Umhausen nämlich schon 1951 stattgefunden. Nach Saisonen in der Landesliga West 1984/85, 1992/93 bis 2004/05 und 2022/23 spielt Umhausen seit 2023/24 als bisher größtem Erfolg der Vereinsgeschichte erstmals in der Tiroler Liga.
Der Sportplatz im zu Umhausen gehörenden Östen wurde 1968 errichtet. Das Klubhaus hat man 1991 gebaut. Die Tribüne ist aus dem Jahr 1995, ihr Dach aus dem Jahr 1997. Der für die Sportanlage namensgebende Stuibenfall ist ein Wasserfall bei Umhausen, mit 159 Metern der höchste Wasserfall im Land Tirol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen