Samstag, 7. Oktober 2023

Altenstadt – Schruns 1:2 (1:1)

Vorarlberg, Landesliga, 9. Runde, 7.10.2023
Sportplatz Amberg, 150

Samstagnachmittag in Feldkirch Vorarlberger Landesligaspiel von TSV Altenstadt gegen den FC Schruns. Die Gäste gingen früh in Führung und konnten auch nach zwischenzeitlichem Ausgleich der Heimmmannschaft nach der Pause noch einmal treffen und damit das Match gewinnen.
Der TSV Altenstadt wurde 1956 gegründet. Altenstadt ist der ursprüngliche Ort von Feldkirch, das im 11/12.Jh. mit dem Bau der Schattenburg dorthin übersiedelt wurde. Der vormalige Siedlungstandort wurde Alte Statt genannt. 1915 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Altenstadt Teil der Stadt Feldkirch. In der Landesliga spielte der TSV Altenstadt schon 1961/62 und 1962/63 sowie nach Abstieg und Wiederaufstieg 1965/66 bis 1969/70, als diese noch (bis 1995/96) die höchste Vorarlberger Spielklasse war. In der Landesliga als (seit 1996/97) zweithöchsten Vorarlberger Spielklasse spielte man 1997/98 bis 2001/02, 2003/04, 2010/11, 2012/13 bis 2014/15 und tut dies nun wieder seit 2018/19. Ziel ist der Aufstieg in die Vorarlbergliga, die höchste Vorarlberger Spielklasse.
Die Sportplatz Amberg wurde 1986 zum 30-jährigen Jubiläum des TSV Altenstadt eröffnet. Die ersten drei Jahrzehnte des Vereins hatte man nicht in Altenstadt spielen können sondern hatte das Waldstadion Gisingen genutzt. Zuletzt wurden am Sportplatz in der Tafernstraße 2016 das Klubhaus mit Kabinen und Kantine erneuert und mit Betonblöcken zwei Tribünenreihen errichtet.
Vor dem Spiel wurde Altenstadt besichtigt.

1 Kommentar:

  1. Oha was , als ob das ist einfach mein Dorfverein, den du da besucht hast. 😂😯

    AntwortenLöschen