Samstag, 7. Oktober 2023

St. Gallen – Stade Lausanne-Ouchy 4:0 (2:0)

Schweiz, Super League, 10. Runde, 7.10.2023
Stadion St. Gallen, 16.591

„Hopp Sangallä!“ begrüßte der Espenbock die Mannschaft zum Aufwärmen. Sie setzte die Aufforderung um und gewann das siebte Heimspiel in Serie souverän gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy.
Zu Beginn waren alle Augen auf den Espenblock gerichtet, wo es die Choreographie zur Feier des 15-jährigen Jubiläums der 2008 gegründeten Compadres zu sehen gab. „11 Compadres müsst ihr sein“ stand sinnigerweise ein bekanntes deutsches Fußball-Diktum paraphrasierend zu lesen, was angesichts des Gruppennamens Compadres (Freunde) sehr gut passte. Ein für die Compadres typischer Mann mit Hut, der einen Compadres-Schal hielt, war im Zentrum einer Überrollfahne. Unter dem Tribünendach waren hochgezogenen Bilder zu sehen. Schließlich folgte nach Anpfiff noch schöne Pyro. Die bis in Spielminute vier gehaltene Choreographie erhielt bei ihrem Ende Applaus von den übrigen Tribünen.
„Nur der FCSG“ stand schließlich bis Spielende vorne zu lesen, wo sonst der gemeinsame große Espenblock Sankt Gallen-Fetzen für die Gesamtheit der Fanszene steht. Bei Auswärtsspielen sind die Fetzen von Jokers und Green Power sowie Saint Brothers, Compadres, Bangor Maniacs, Flash, Green Fires, Cruisers oder Sonderklasse St. Gallen zu sehen.
Wie in der sprachgewandten Schweiz üblich, sagte der Stadionsprecher seine Durchsagen zweisprachig auch in der Sprache der Gäste durch. Für etwaige Gästefans hätte er an diesem Abend allerdings nicht in die französische Sprache wechseln müssen, da den kleinen Lausanner Stadtteilverein mangels Anhang niemand begleitete und der Auswärtssektor leer blieb.
Die Stadt St. Gallen ist das städtische Zentrum der Ostschweiz und erreicht so trotz einer Stadtbevölkerung von nur 77.000 relativ hohe Stadionbesuchszahlen. Der FC St. Gallen wurde 1879 gegründet und ist damit der älteste noch bestehende Fussballverein der Schweiz und auf dem europäischen Festland. Man hatte zwar schon seit 1876 organisiert Fußball gespielt, die Gründung als offizieller Verein erfolgte aber erst 1879. 1898 wurde daraus nach Fusion mit dem FC Phönix St. Gallen der bis 1903 Vereinigte FC St. Gallen, danach kehrte man wieder zum vorherigen Namen zurück. 1968/69 gewann man den Schweizer Cup und fünf weitere Male erreichte man das Cupfinale (zuletzt 2020/21 und 2021/22). Schweizer Meister war der FC St. Gallen zweimal, 1903/04 und 1999/2000.
Rapid traf 1980 im Intertoto-Cup auf den FC St. Gallen, gewann auswärts in St. Gallen vor 2.700 Zuschauerinnen und Zuschauern 2:1 und in Hütteldorf 3:2.
Das Stadion St. Gallen wurde zusammen mit einem Einkaufszentrum im westlichen Stadtteil Winkeln errichtet und 2008 als Neubau eröffnet. Es bietet 19.568 Plätze (17.317 Sitzplätze in UEFA-Bewerben). Der Neubau löste das charakteristische Stadion Espenmoos ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen